Koulibaly, Mendy & Ziyech vor Saudi-Arabien-Transfers – Wichtige Einnahmen für Chelsea

21.06.2023 - 11:37 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Koulibaly, Mendy & Ziyech vor Saudi-Arabien-Transfers – Wichtige Einnahmen für Chelsea.

Der FC Chelsea steht offenbar davor, die ersten – und aufgrund der Regel für finanzielle Nachhaltigkeit der UEFA dringend benötigten – Transfermillionen einzunehmen. Wie Transferexperte Fabrizio Romano meldet, stehen mit Verteidiger Kalidou Koulibaly (32), Torwart Edouard Mendy (31) und [...]

Und damals dachte man China wäre schlimm. Das hier ist der endgültige Tod des Fußballes. Diese Blase platzt gerade und Geld wird nur so umher geschmissen. Reiche Geschäftsmänner schieben Geld von „Tochter/Schwester Firma/Verein“ um am Ende die sowieso korrupte FIFA/UEAFE zu verarschen.

Ganz ehrlich, wenn es so losgeht bin ich komplett für eine Super League. Warum?

Weil dann in den liegen Platz wäre für ehrliche Arbeit und Vereine. Klar man sieht vielleicht die großen Stars nicht, aber dafür vielleicht Spieler die wirklich noch das tun was wir alle lieben. Fußball spielen und einen Verein leben.
Was heißt hier „Kritiker fürchten Finanzdoping“? Das ist ein absolutes Unding von Chelsea bzw. den saudischen Klubs. Das IST einfach eine Trickserei, um das Financial FairPlay mal richtig aus den Angeln zu heben. „Kritiker“ hört sich nach „immer gibt’s jemanden, der was zu meckern hat“ an. Hier ist es halt für den Sport auch angebracht und ich würde mal sagen, dass den meisten Klubs diese Vorgehensweise ein krasser Dorn im Auge ist.
Wen wundert denn das Ganze noch? Sollen sie halt machen, die halbe Premier League ist doch finanziell eine Clownsveranstaltung, dazu PSG und Co. Man muss sich einfach etwas vom Fußball distanzieren, wenn das einen stört
Zitat von SapuJapu04
Was heißt hier „Kritiker fürchten Finanzdoping“? Das ist ein absolutes Unding von Chelsea bzw. den saudischen Klubs. Das IST einfach eine Trickserei, um das Financial FairPlay mal richtig aus den Angeln zu heben. „Kritiker“ hört sich nach „immer gibt’s jemanden, der was zu meckern hat“ an. Hier ist es halt für den Sport auch angebracht und ich würde mal sagen, dass den meisten Klubs diese Vorgehensweise ein krasser Dorn im Auge ist.


ISt doch im Prinzip nichts anderes als die PL.

Jeder Manager hat versucht seine abwanderungswilligen Spieler in der Pl unterzubringen. Eben weil es dort die doppelte Ablöse gibt im Vergleich zu Bundesliga oder Serie A.
Die Spieler sind auch oft lieber ins untere Drittel der Pl gewechselt um das höhere Gehalt einzustecken, anstatt in einer anderen Liga international zu spielen.


Ähnlich ist es jetzt mit den Saudis.
Die meisten Bayernfans würden Mane mit der Schubkarre nach Newcastle oder Saudi Arabien fahren, eben weil die Ablöse da doppelt so hoch ist wie bei den anderen Vereinen.


Früher war die Pl das Endziel, jetzt gibts aktuell mit den Saudis eine ähnliche bzw finanziell Höhere Stufe.

Sie bieten ja nicht nur Chelsea, sondern jedem, der nicht bei drei auf dem Baum ist n riesen Gehalt und eine für europäische Verhältnisse zu hohe Ablöse.
Nervig ja, aber nicht annäherend so verwerflich wie die Transfertricksereien von City, Paris, Barca und Co.
Zitat von SapuJapu04
Was heißt hier „Kritiker fürchten Finanzdoping“? Das ist ein absolutes Unding von Chelsea bzw. den saudischen Klubs. Das IST einfach eine Trickserei, um das Financial FairPlay mal richtig aus den Angeln zu heben. „Kritiker“ hört sich nach „immer gibt’s jemanden, der was zu meckern hat“ an. Hier ist es halt für den Sport auch angebracht und ich würde mal sagen, dass den meisten Klubs diese Vorgehensweise ein krasser Dorn im Auge ist.


Naja letztendlich verkaufe sie nur ihre Spieler höchstbietend um die Ausgaben durch Einnahmen zu decken. Also genau das was das FFP fordert. Und da das reiche Saudi Arabien gerade vor allem auf der Suche nach bekannten Spielern und Publicity ist und eben nicht nach Talenten sind diese älteren Spieler die schon einen Namen haben für sie viel mehr Wert als für europäische Vereine für die es um Leistung geht. Daher die hohen Ablösen...
Was für ein Schwachsinn und sinnlose Aufregung wieder einmal.

1) wie Ablösesummen über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden sollten jedem mittlerweile geläufig sein, die 600/700 Millionen Minus die in diesem Zusammenhang immer erwähnt werden sind ausschließlich reißerische Headlines.

2) laut den zitierten Quellen belaufen sich die Ablösesummen auf: Ziyech-10Mio, Koulibaly-20Mio, Mendy-? (schätze auch so um die 10)

Was ist hieran bitte auffällig? Meiner Sichtweise nach sind das völlig marktkonforme Preise bzw. schon eher günstig.

Dass die Saudis natürlich mit einem riesigen Gehalt ködern ist klar, aber das hat keine Auswirkungen auf Chelsea.
Natürlich wirkt diese Konstellationen etwas suspekt aber so indirekt wir wohl kaum eine große Unterstützung möglich sein.

Wenn man in dieser Richtung schon etwas untersuchen möchte weise ich auf die mehr als 100 Verstöße von ManCity hin (bin skeptisch hier jemals eine vollumfängliche Aufarbeitung zu lesen) oder bei Newcastle ist genau das, was hier unterstellt wird, DIREKT passiert da der neue Sponsor Sela ebenfalls dem Eigentümer gehört. Dazu habe ich hier noch nichts gelesen bzw ist scheinbar die Empörung verstummt.
Zitat von HooFooNL
Was für ein Schwachsinn und sinnlose Aufregung wieder einmal.


Ich glaube, wir haben hier eine gerade aufgeregt geführte Diskussion relativ sachlich im Text eingeordnet. smile Dies überhaupt nicht aufzugreifen, wäre angesichts des Hauptaspekts unserer Arbeit ein Versäumnis gewesen.

Zitat von usernick
1) wie Ablösesummen über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden sollten jedem mittlerweile geläufig sein,


Das wage ich, auf den allgemeinen Fußballfan geguckt, doch mal ganz stark zu bezweifeln. Was überhaupt keine Kritik an irgendjemandem ist, weil warum sollte ich mich als Otto-Normal-Stadiongänger damit eigenständig auseinandersetzen? Den Kontext zu erklären, ist mMn absolute Pflicht in diesem Zusammenhang.

Zitat von usernick
die 600/700 Millionen Minus die in diesem Zusammenhang immer erwähnt werden sind ausschließlich reißerische Headlines.


Wenn das denn in der Headline stehen würde...
Als wenn die Spieler wüssten zu welchen Vereinen sie wechseln. CR wusste noch nicht mal das Land. Die sehen das Geld und denken sich "wozu schinden, wenn man das Geld auch für ein bisschen Hobbykicken kommen lassen kann. Scheiss auf die Umstände.".
Ich denke auch den Großteil der Leserschaft interessiert der Name des Vereins nicht.
Traurige Entwicklung, aber gut für Chelsea.
Bin ich der einzige, dem das egal ist?

Ziyech und co gehen und werden (bzw wurden) bereits mit den nächsten Spielern ersetzt. Die CL war sehr spannend die letzten Jahre. Allein, dass Real Madrid es so oft geschafft hat im letzten Jahrzehnt, war sehr unterhaltsam. Die WM war mMn auch super spannend.

Ob jetzt ein Fußballer 10, 100 oder 500 Mio in Saudi Arabien verdient - geschenkt. Dass jetzt irgendjemand darin einen Skandal sieht, überrascht mich nicht. Ein negativer Bericht zum Nahen Osten ist ja sowas wie auf dem Silber Tablett servierte Klick Garantien.

Also im Grunde hat sich für mich persönlich nichts geändert. Bis auf, dass es X Streaming Anbieter gibt, die sich die Spiele teilen. Dafür habe ich aber kein extra Abo abgeschlossen sondern schaue nur das, was auf meinem Abo bereits läuft (meist Prime) oder in der Bar läuft.

Die ganzen Kommentare á la "der Fußball schafft sich ab" oder "der Fußball ist Spiegelbild der Gesellschaft" sind irgendwie lächerlich. Da wird einem Sport mit 22 Kickenden Millionären zu viel Bedeutung zugesprochen. Das sage ich, obwohl ich den Fußball sehr mag.
Im Athletic wurde das schön aufgearbeitet. Das Argument, der saudische Public Investment Fund (PIF) würde durch überhöhte Summen Verluste von Clearlake zum eigenen Vorteil ausgleichen, macht bei näherer Betrachtung keinen Sinn.
Clearlake ist eine privat-equity-firm mit einem Investitionsvolumen von 76 Milliarden, Chelsea ist nur eines von mehreren hundert investments und macht dementsprechend nur einen kleinen Teil aus. Zudem kann kein Investor mehr als 5% Anteil an Clearlake halten.
1. Mit einer Subventionierung von Clearlake würde der PIF nur den anderen Investoren (die ja die restlichen 95% investiert haben) Geld schenken. Sehr unwirtschaftlich schlechte Investments auszugleichen, indem ich von 100 Euro 95 verschenke...
2. Das Chelsea-Investment macht einen Bruchteil des Portfolios aus. PIF hat max. 5% Anteil an Clearlake und das Chelsea Investment macht keine 10% den gesamten Investitionsvolumens von Clearlake aus. Die indirekte Beteiligung von PIF an Chelsea ist also vergleichsweise gering. Zudem stellt Chelsea nur einen Teil des Portfolios dar, es gibt overall also gar nicht zwingend etwas auszugleichen. Die Betrachtungsweise ist dementsprechend viel zu eindimensional.
3. Sollte man sich klarmachen, dass es sich bei Ziyech, Koulibaly, Mendy, Aubameyang um Spieler handelt, die aus Nordafrika, Westafrika und Zentralafrika kommen und dort ein unheimliches Standing haben, was marketingtechnisch für Saudi-Arabien äußerst relevant ist. Zudem sind alle Spieler Muslime, was sicherlich im saudi-arabischen Kontext eine Rolle spielt.
4. Chelsea ist in Saudi-Arabien äußerst bekannt und beliebt.
5. Bei den überzogenen Ablösesummen im Winter haben die amerikanischen Investoren Chelseas ordentlich Lehrgeld bezahlt, falls also die vom PIF gezahlten Summen hoch erscheinen lässt es eher die Schlussfolgerung zu, dass mit aller Macht ohne Rücksicht auf überhöhte Kosten die auserkorenen Spieler geholt werden sollen.
Was bleibt? Sicher gibt es geschäftliche Verbindungen und womöglich kennt man sich persönlich, dennoch verschenken die saudi-arabischen Investoren wie suggeriert nicht, sondern folgen einem klaren Kalkül.
Auch sonst ist klar: Der persönliche Draht erleichtert Deals und macht Dinge einfacher, das ist an den Verflechtungen verschiedener Agenten mit bestimmten Clubs, persönlichen Beziehungen zw. Geschäftsführern etc. auch ansonst gang und gäbe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGE295 am 21.06.2023 um 13:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.