Schwere Gruppen für BVB und Leverkusen – Bayern treffen auf Tottenham Hotspur

29.08.2019 - 18:59 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Schwere Gruppen für BVB und Leverkusen – Bayern treffen auf Tottenham Hotspur.

Borussia Dortmund hat bei der Auslosung zur Gruppenphase in der Champions League schwere Gegner zugelost bekommen. Der deutsche Vizemeister trifft in der Gruppe F neben dem spanischen Meister FC Barcelona auch auf den italienischen Spitzenklub Inter Mailand. Komplettiert wird die Gruppe von [...]

Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Ach Leute, ihr mit euerm "Bayern Dusel" Gesabbel... das nervt und ist so unsachlich (btw: Ich bin absolut kein Bayern Sympathisant)

1. Hat man als gesetztes Team nunmal eine höhere Wahrscheinlichkeit auf eine "machbare Gruppe" - und diese Status erarbeitet man sich rein sportlich, also ist es auch verdient, dass die Bayern eine der Wahrscheinlichkeit entsprechend leichtere Gruppe bekommen.
(Wie man mit Dortmund und Leipzig sieht, gibt der Lostopf aber nunmal keine Garantie auf das zu erwartende Niveau der zugelosten Gruppe)

2. Es ist eine Auslosung - dabei gibt es immer gute und schlechte Ergebnisse. Tut doch bitte nicht so, als würde da irgendeine Bayern-Magie im Hintergrund wirken.
Bayern hat nun auch nicht die aller leichteste der 8 Gruppen bekommen!

3. Die Bayern Gruppe ist eben nicht ganz so einfach, wie sie hier gemacht wird. Piräus und Belgrad zuhause - das ist kein Spaß und ich sehe Bayern und Tottenham in den Spielen stolpern.
Auch sehe ich Tottenham vor Bayern und ich wäre daher keineswegs überrascht, wenn Tottenham die Gruppe relativ klar gewinnt. Ich glaube dass die Bayern zwischendurch ins Schwitzen kommen könnten.
Ich finde persönlich sogar unsere Gruppe (Gruppe E) leichter als die Bayern Gruppe B.

4. Thema Los Glück: What about Manchester City? Das ist ne wirklich klare Angelegenheit.

Alle anderen Gruppen finde ich wirklich sehr interessant. Insgesamt wird das ne geile CL Saison. Da sind tolle Gruppen bei grins

•     •     •

Rostock, meine Liebe!
Liverpool, meine Affäre! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AtzePeng10 am 29.08.2019 um 20:06 Uhr bearbeitet
In Gruppe A sind Real und PSG sicher schon mit einem Bein im Achtelfinale und Brügge kämpft gegen Galatasaray um den EL Platz, wo ich die Belgier als leichten Favoriten sehen würde für Platz 3.

Die Bayern in Gruppe B mit jeder Menge Losglück, da kann man jetzt wieder viel erzählen von wegen Hexenkesselstimmung in Athen und Belgrad, unter dem Strich ist das für mich ein Duell gegen Tottenham um Platz 1 und Olympiakos ist der klare Favorit auf den EL Platz, RS Belgrad hingegen ist der Punktelieferant für ausnahmslos alle.

In Gruppe C darf sich Pep mit ManCity sicher erstmal entspannt zurücklehnen, Atalanta Bergamo würde ich gegenüber Donetsk die Favoritenrolle zuschieben auf das Achtelfinalticket hinter ManCity, Zagreb ist der klare Außenseiter und der Verlierer des Duells Bergamo Donetsk wird wohl in der EL weitermachen.

Auf Leverkusen warten sicher sowas wie die Wochen der Wahrheit in Gruppe D, wo Juventus und Atletico für mich die klaren Favoriten auf das Achtelfinale sind, Moskau müssen alle 3 hinter sich lassen, so dass das für Leverkusen wohl nur für das EL Ticket reichen dürfte.

In Gruppe E sind Liverpool und Neapel wohl auch schon auf dem besten Weg ins Achtelfinale, Genk für mich gegen Salzburg der Favorit auf den EL Platz.

Dortmund erwarten harte Zeiten in Gruppe F, Barcelona als Topfavorit und selbst Inter, die mächtig investiert haben, könnten Dortmund sicher beide ohne weiteres in die EL abschieben. Wobei ich mich da nicht festlegen möchte ob Inter oder Dortmund das zweite Achtelfinalticket buchen wird, der Verlierer spielt logischerweise dann EL. Slavia Prag wird nur der glasklare Punktelieferant sein.

In Gruppe G ist Leipzig für mich der leichte Favorit, Benfica und Lyon würde ich etwa auf Augenhöhe sehen im Duell um Platz 2, St. Petersburg ist für mich der erste Kandidat auf Platz 4. In Summe jedoch mit die ausgeglichenste Gruppe, es gibt weder glasklare Favoriten noch einen eindeutigen Außenseiter. Und unterschätzen darf man da sicher niemanden.

In Gruppe H sind für mich Chelsea und Valencia die Favoriten, Lille sehe ich klar zumindest in der EL, Ajax musste allen voran mit de Jong und de Ligt Leistungsträger abgeben welche sie nicht ansatzweise ersetzen können, daher Ajax für mich auf Platz 4.

In Summe kann die deutsche Bundesliga in dieser CL Gruppenphase reichlich beweisen dass man noch zu den Großen gehört.

Kann Bayern Tottenham hinter sich lassen?

Kann der BVB ins Achtelfinale einziehen und zumindest Inter hinter sich lassen? Oder wird man gar Erster vor Barcelona?

Kann Bayer gegen die Schwergewichte aus Turin und Madrid etwas ausrichten? Oder gar beide hinter sich lassen?

Wird Leipzig seiner leichten Favoritenrolle gerecht gegen Benfica und Lyon?

Es wartet eine CL Gruppenphase die aus deutscher Sicht sowohl wirklich große Erfolge bringen kann, es kann aber zumindest für Dortmund, Leverkusen und Leipzig auch das bittere Tal der Tränen warten, denn ein Ausscheiden aller drei genannten Klubs ist keineswegs völlig von der Hand zu weisen, dafür sind bei allen die Gegner zu stark, auch wenn sicher auch z.B. Lyon unter anderem mit Nabil Fekir Leistungsträger abgeben musste sind weder die Franzosen noch Benfica sowas wie "Fallobst".

Ich bin gespannt was die Bundesligavertreter diese Saison für den internationalen Ruf der Bundesliga tun können oder auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Six_81 am 29.08.2019 um 20:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Six_81

Zitat von Beskargam

Zitat von superfly

Man merkt dass viele hier wohl nicht so viel Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechning haben, dann würde man nämlich Kommentare wie "Losglück" bei den Bayern lassen. Dortmund hatte tatsächlich Pech, aber auch nicht so übertrieben wie es manche hier darstellen, die Wahrscheinlichkeit war halt verdammt hoch dass man einen von Barca, Juve, City, Paris oder Liverpool bekommt, nur was Topf drei angeht haben sie halt ziemlich Pech mit Inter gehabt, den meiner Meinung nach stärksten Gegner in Topf 3. Aber Dortmund steht für mich inzwischen auf einem Niveau wo es der Anspruch sein muss ein Inter Mailand hinter sich zu lassen.


Dem kann ich nur zu stimmen. Warum viele Inter Mailand vor Dortmund sehen, verstehe ich nicht.

Zum Thema Wahrscheinlichkeit: "nicht so viel Ahnung" ist ja noch nett ausgedrückt, da fehlt grundlegendes Schulwissen. Eigentlich erschreckend.

Beispiel Tottenham: Da hätte es auch ein paar leichtere Gegner geben können. Als Vorjahresfinalist war Tottenham schon mit die stärkste Mannschaft im Topf 2.

Piräus ist auch nicht gerade soo schlecht für Topf 3. Klar, Inter Mailand ist ein Kracher, aber das Pech kann halt nur einer haben. Sonst sehe ich da keine Top-Mannschaft in dem Topf.

Wie viele Mannschaften sind denn aus Topf 4 deutlich stärker als Belgrad?


Man kann die Auslosung ja kritisieren. Ich finde das auch ungünstig. Liegt aber am Losverfahren bzw.wie die Töpfe aufgefüllt werden. Losglück oder -Pech spielen eher weniger eine Rolle. Dortmuns hat es dieses Jahr eben etwas erwischt mit Inter. Der Gesichtsausdruck der Verantwortlichen aus Prag sprach auch Bände.


Atalanta Bergamo, OSC Lille, Galatasaray Istanbul und selbst Lok Moskau sehe ich deutlich stärker als RS Belgrad aus Topf 4.

Weswegen man da sehr wohl von Losglück sprechen kann bei den Bayern.

Und auch den FC Valencia, Inter Mailand, Olympique Lyon und den FC Brügge aus Topf 3 sehe ich stärker als Olympiakos Piräus.

Was also das Thema "mangelndes Schulwissen" oder der Spruch von wegen "keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung" soll weiß ich daher nicht, denn es war für die Bayern eine erheblich stärkere Gruppe möglich als die die man letztlich bekam.

Und wie die genannten Vereine zeigen nicht nur in einer einzelnen Konstellation.



Du lässt in deiner Aufzählung allerdings auch Tottenham raus.

Tottenham: Es war nur eine schwierigere Option möglich mit Real, ansonsten 5 Teams in etwa gleich stark (Atletico), oder schwächer möglich.

Olympiacos: 3 Teams wären stärker gewesen (ich sehe Brügge nicht stärker, mit dem Rest geh ich konform), 3 Teams in etwa gleich stark oder schwächer.

RS Belgrad: In Topf 4 finde ich es verhältnismäßig schwer die Teams zu vergleichen, aber nehmen wir einfach mal deine Liste. Du schätzt 4 Teams stärker ein, heißt im Umkehrschluss man hätte 2 Teams die in etwa gleich stark oder schwächer sind.

Würde heißen, man hätte in der Summe so um die 8 Vereine die jeweils stärker gewesen wären als ihr Vergleichsverein im Topf, hätte allerdings auch in etwa 10 Vereine die gleich stark oder schwächer gewesen wären. Von mir aus kann man darüber diskutieren ob nicht doch der eine Verein über den anderen steht und was auch immer, darum geht es mir aber nicht, sondern darum dass einem eventuell mal klar wird dass man hier bei weitem nicht von einem solchen Losglück sprechen kann wie es hier einige tun.

Es war schlicht und ergreifend eine ziemlich normale Gruppe, mit Tottenham hatte man Pech, mit Olympiacos war man relativ in der Mitte und mit RS Belgrad hatte man etwas mehr Glück. Man ist halt etwas zu sehr von Dortmunds und Bayers Gruppe beeindruckt und setzt diese dann in Verhältnis zu Bayern, ignoriert aber dass diese Vereine einfach Pech hatten, und zudem noch auch nicht in Topf 1 sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von superfly am 29.08.2019 um 21:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.