deadline-day banner

DFB und Nationalmannschaften

17.10.2013 - 10:44 Uhr
DFB und Nationalmannschaften |#21031
20.05.2024 - 08:41 Uhr
Ich habe mir mal den Kader der Türkei angeschaut. Ich muss sagen der Kader was Talente betrifft, bockt ja mal richtig. Mit Kenan Yildiz, Can Uzun, Arda Güler und Semih Kılıçsoy gleich mal vier hochinteressante Spieler unter 20 Jahre alt.

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
DFB und Nationalmannschaften |#21032
20.05.2024 - 09:09 Uhr
Zitat von banshee
Zitat von Darek22

Mal angenommen, was man niemanden wünscht, wenn sich Rüdiger /Tah vor dem EM verletzen, kann JN Mats nach der Causa noch mitnehmen?

Nach welcher "Causa" genau? Nagelsmann hat die ersten 5 IV auf seiner Liste mitgenommen, Hummels ist wohl Nummer 6 und hat daher eine Absage bekommen. Das muss hier nicht jeder gutheißen, aber das ist das gute Recht des Trainers und daran ist auch nichts verwerflich.
Ich bin großer Fan von Mats, aber warum hier so ein Drama daraus gemacht wird, dass ein 35-Jähriger bei der EM nicht als IV Nr. 5 auf der Bank sitzt ...

Das ist mMn ein ganz anderes Kaliber als die Neuer-Geschichte.


Ich gehe nicht davon aus, dass Hummels die Nummer 6 auf Nagelsmanns Liste ist, er steht vermutlich gar nicht drauf. Ob es an der Schnelligkeit und dem Spielsystem liegt oder Charakter oder etwas persönliches ist (was ich nicht glaube), wissen wir nicht. Es macht in jedem Fall den Eindruck, dass Hummels die Sterne vom Himmel spielen kann und trotzdem nicht auf Nagelsmanns Liste kommt. Eher wird wahrscheinlich HW4 reaktiviert....
Da ich den genauen Grund nicht kenne, Leistung im Verein kann es nicht sein, ist es schwer das zu beurteilen. Klar sollte sein, dass er an Leistung gemessen immer unter den besten 5 IV sein muss.
Ich persönlich finde sogar gut, dass er nicht dabei ist und hoffe, dass er uns noch ein Jahr erhalten bleibt.

Ich muss dir bei Neuer zustimmen, das ist wirklich unfassbar.
DFB und Nationalmannschaften |#21033
20.05.2024 - 09:09 Uhr
Zitat von banshee
Zitat von Darek22

Mal angenommen, was man niemanden wünscht, wenn sich Rüdiger /Tah vor dem EM verletzen, kann JN Mats nach der Causa noch mitnehmen?

Nach welcher "Causa" genau? Nagelsmann hat die ersten 5 IV auf seiner Liste mitgenommen, Hummels ist wohl Nummer 6 und hat daher eine Absage bekommen. Das muss hier nicht jeder gutheißen, aber das ist das gute Recht des Trainers und daran ist auch nichts verwerflich.
Ich bin großer Fan von Mats, aber warum hier so ein Drama daraus gemacht wird, dass ein 35-Jähriger bei der EM nicht als IV Nr. 5 auf der Bank sitzt ...

Das ist mMn ein ganz anderes Kaliber als die Neuer-Geschichte.


Ich gehe nicht davon aus, dass Hummels die Nummer 6 auf Nagelsmanns Liste ist, er steht vermutlich gar nicht drauf. Ob es an der Schnelligkeit und dem Spielsystem liegt oder Charakter oder etwas persönliches ist (was ich nicht glaube), wissen wir nicht. Es macht in jedem Fall den Eindruck, dass Hummels die Sterne vom Himmel spielen kann und trotzdem nicht auf Nagelsmanns Liste kommt. Eher wird wahrscheinlich HW4 reaktiviert....
Da ich den genauen Grund nicht kenne, Leistung im Verein kann es nicht sein, ist es schwer das zu beurteilen. Klar sollte sein, dass er an Leistung gemessen immer unter den besten 5 IV sein muss.
Ich persönlich finde sogar gut, dass er nicht dabei ist und hoffe, dass er uns noch ein Jahr erhalten bleibt.

Ich muss dir bei Neuer zustimmen, das ist wirklich unfassbar.
DFB und Nationalmannschaften |#21034
03.06.2024 - 21:17 Uhr
Aktuell spielt die NM ihr Testspiel gegen die Ukraine. Aufstellung keine Überraschung
Neuer - Kimmich, Tah, Anton, Mittelstädt - Groß, Andrich - Wirtz, Gündogan, Musiala - Havertz

Bisher keine Überraschung. Defensiv steht man recht stabil (einen gefährlich Konter gabs für die Ukraine), dass Gegenpressing funktioniert, aber vorne sind unsere Dribbelmäuse wie gewohnt super ineffizient. Größte Chance hat Gündogan versemmelt, als er eine Flanke am 5er nicht richtigaufs Tor bekam.

•     •     •

Nur der BVB
DFB und Nationalmannschaften |#21035
03.06.2024 - 22:23 Uhr
Ist es ne neue Art die Spiele zu kommentieren? Ist mir am Wochenende schon unangenehm aufgefallen.
DFB und Nationalmannschaften |#21036
03.06.2024 - 22:38 Uhr
Puh, da hätte Neuer sich fast noch seinen täglichen Patzer geleistet. Aber naja, zum Glück hat er ja die Sicherheit seines Stammplatzes stark

Aber immerhin macht er jetzt die kurze Ecke zu. Hatte ja jetzt 2 Jahre Zeit fürs Videostudium

Die 2. Halbzeit hat schon Spass gemacht. Es scheitert mal wieder an der Chancenverwertung bzw. daran, sich hochprozentige Chancen zu erspielen. Aber das Problem wird man erst dadurch lösen können, indem man von der Idee wegkommt, dass unbedingt alle hochtalentierten 10er gleichzeitig spielen müssen.

Naja, vllt. ja mit dem nächsten Trainer.

•     •     •

Nur der BVB

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rm-Kamui am 03.06.2024 um 22:47 Uhr bearbeitet
DFB und Nationalmannschaften |#21037
03.06.2024 - 22:47 Uhr
Das was ich gesehen hab sah ein bisschen aus wie bei der WM in Katar, viele Chancen aber keine Tore. Mit der Chance das am Ende noch durch den Fehler von Neuer zu verlieren.
DFB und Nationalmannschaften |#21038
03.06.2024 - 23:04 Uhr
Zitat von rm-Kamui
Puh, da hätte Neuer sich fast noch seinen täglichen Patzer geleistet. Aber naja, zum Glück hat er ja die Sicherheit seines Stammplatzes stark

Aber immerhin macht er jetzt die kurze Ecke zu. Hatte ja jetzt 2 Jahre Zeit fürs Videostudium

Die 2. Halbzeit hat schon Spass gemacht. Es scheitert mal wieder an der Chancenverwertung bzw. daran, sich hochprozentige Chancen zu erspielen. Aber das Problem wird man erst dadurch lösen können, indem man von der Idee wegkommt, dass unbedingt alle hochtalentierten 10er gleichzeitig spielen müssen.

Naja, vllt. ja mit dem nächsten Trainer.


Ach, Qutasch.
Das sah doch für den Zeitpunkt schon ganz in Ordnung aus.
Dass die Bälle am Ende heute nicht reingegangen sind lag auch einfach an Pech, Tagesform, noch etwas zu ausgeprägter Lockerheit. Zudem fehlen noch mehrere, wichtige Spieler.
Das vermeintliche „Problem“ wird man auch so lösen können bzw. hat man doch auch schon so gelöst.

Warum so pessimistisch, kritisch?
Da klingt ja schon eine persönliche Abneigung gegenüber Nagelsmann/DFB mit. Das sollte man dann aber bei der Bewerung differenzieren.
Lasst den Mann doch erstmal einfach machen. Man muss doch jetzt nicht jedes Testspiel im Frühstadium zwanghaft gewinnen und unbegründet die Kritikkeule schwingen. Erst recht nicht gegen eine sehr solide Ukraine.
Die Kritik kann kommen, falls wir in der Gruppenphase wieder ausscheiden sollten. Was mMn aber nicht passieren wird.
Die Idee, die der Trainer da hat ist einzig eine Philosophie-Frage und absolut vertretbar. Insbesondere mit dem Spielermaterial.
Dass es anders besser laufen würde bzw. mit „echter“ Neun ist doch einfach altbackenes Denken und unter anderem der Tatsache geschuldet, dass viele hier, aufgrund ihrer schwarz-gelben Brille, gerne Füllkrug sehen wollen.
DFB und Nationalmannschaften |#21039
04.06.2024 - 00:07 Uhr
Zitat von BeVauBe09
Zitat von rm-Kamui

Puh, da hätte Neuer sich fast noch seinen täglichen Patzer geleistet. Aber naja, zum Glück hat er ja die Sicherheit seines Stammplatzes stark

Aber immerhin macht er jetzt die kurze Ecke zu. Hatte ja jetzt 2 Jahre Zeit fürs Videostudium

Die 2. Halbzeit hat schon Spass gemacht. Es scheitert mal wieder an der Chancenverwertung bzw. daran, sich hochprozentige Chancen zu erspielen. Aber das Problem wird man erst dadurch lösen können, indem man von der Idee wegkommt, dass unbedingt alle hochtalentierten 10er gleichzeitig spielen müssen.

Naja, vllt. ja mit dem nächsten Trainer.


Ach, Qutasch.
Das sah doch für den Zeitpunkt schon ganz in Ordnung aus.
Dass die Bälle am Ende heute nicht reingegangen sind lag auch einfach an Pech, Tagesform, noch etwas zu ausgeprägter Lockerheit. Zudem fehlen noch mehrere, wichtige Spieler.
Das vermeintliche „Problem“ wird man auch so lösen können bzw. hat man doch auch schon so gelöst.

Warum so pessimistisch, kritisch?
Da klingt ja schon eine persönliche Abneigung gegenüber Nagelsmann/DFB mit. Das sollte man dann aber bei der Bewerung differenzieren.
Lasst den Mann doch erstmal einfach machen. Man muss doch jetzt nicht jedes Testspiel im Frühstadium zwanghaft gewinnen und unbegründet die Kritikkeule schwingen. Erst recht nicht gegen eine sehr solide Ukraine.
Die Kritik kann kommen, falls wir in der Gruppenphase wieder ausscheiden sollten. Was mMn aber nicht passieren wird.
Die Idee, die der Trainer da hat ist einzig eine Philosophie-Frage und absolut vertretbar. Insbesondere mit dem Spielermaterial.
Dass es anders besser laufen würde bzw. mit „echter“ Neun ist doch einfach altbackenes Denken und unter anderem der Tatsache geschuldet, dass viele hier, aufgrund ihrer schwarz-gelben Brille, gerne Füllkrug sehen wollen.


Kannst gerne meine vergangenen Post zum DFB suchen, ich bin da eher einer der wenigen, die die N11 selbst in den schlimmsten Jahren noch verteidigt hat, weil es auch da meistens "nur" die Chancenverwertung war. Es sind seit Jahren die gleichen Probleme, deswegen hat das für mich auch nix mehr mit "Tagesform" oder "Eingespieltheit" zu tun. Das Testspiele perse nicht so eine hohe Aussagekraft haben stimmt. Aber wenn man gewisse "Sorgen" hat und die sich da dann weiter verfestigen will ich unseren Trainer 2 Wochen vor Turnierstart eben nich mehr "einfach mal machen lassen jetzt".

Ja, ich würde gerne Füllkrug sehen. Aber nicht, weil er beim BVB spielt, sondern weil ich von Havertz auf der 9 nicht besonders viel halte. Meinetwegen kann er auch Undav da aufstellen, auch wenn der ebenfalls besser neben einer "richtigen" 9 aussieht. Beim BVB beschwert sich jeder über "zu viele Abschlussspieler". Der DFB rennt hier sehenden Auges in die entgegengesetzte Richtung: Nämlich komplett ohne Abschlussspieler. Und dann wundern, warum man keine Tore schießt.

Ich kann es einfach nicht mehr sehen, wie sich Musiala zum 100. Mal in der gegnerischen Kette verrennt und dafür auch noch gefeiert wird, als ob er gerade in Entenhausen wäre... Oder Wirtz sich zum 10x an den Strafraum durchkombiniert und dann ohne Abschluss wieder umdreht oder der Ball 10 Meter am oder überm Tor vorbeigeht. Fehlt eig. nur noch Sane statt Gündogan und man hat die heilige Trifecta der Ineffektivität. Ich will Spieler, die den Ball im Zweifel auch mal humorlos aufs Tor rotzen. Vor allem im 16er. Füllkrug kann das, Undav kann das, auch ein Beier hat heute gezeigt, dass er das kann.

Im Grunde sitzt Nagelsmann/der DFB hier in einer Sackgasse, wo man nur mit großen Eiern wieder rauskommt.
Unsere 3 größten Talente (wobei Havertz dem so langsam auch entwächst mit bald 25) haben leider die gleiche Position. Jetzt kann ich halt in den sauren Apfel beissen und sagen "Jungs, einer von euch muss auf die Bank". Oder ich versuche unbedingt, die 3 in ein System zu zwängen, dass uns sportlich nicht maximiert. Wenn ich dann sogar noch einen 4. 10er in Form von Gündogan aufstelle, weil ich ihn zum Kapitän gemacht habe (bzw. gelassen habe) und er deshalb spielen muss wirds sogar noch schlimmer.

Und das hat auch nix mit fehlenden Stammspielern zu tun. Da hat heute nur Toni Kroos gefehlt, und Rüdiger, der aber für die Offensive irrelevant ist. Der Rest wird so mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gegen Schottland starten.

Positiv hervorheben kann man aber zumindest mal, dass die Konterabsicherung größtenteils gestimmt hat und der Druck hochgehalten wurde. Da war in der ersten HZ und bevor die halbe Mannschaft ausgewechselt wurde schon vieles gut. Mit unserem Keeper hinten drin auch besser so.

•     •     •

Nur der BVB
DFB und Nationalmannschaften |#21040
04.06.2024 - 00:10 Uhr
Zitat von tipper777
Ist es ne neue Art die Spiele zu kommentieren? Ist mir am Wochenende schon unangenehm aufgefallen.
Ging mir auch so. Es ist aber eher die alte Art, viel Geschwätz. Sandro Wagner hat halt jetzt nen anderen Job, den fand ich als Kommentator echt gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.