08.12.2022 - 11:00 | Quelle: Transfermarkt.us | Lesedauer: unter 4 Min.
Louisville City FC
Joshua Wynder
Talente-Kalender 

Joshua Wynder: Enormes Potenzial & besonderes Selbstvertrauen – „Er kann überall hingehen“

Joshua Wynder: US-Talent von Louisville City „kann überall hingehen“
©USL/Transfermarkt

Mit einem Marktwert von einer Million Euro gehört Joshua Wynder zu den weltweit fünf wertvollsten Innenverteidigern des Jahrgangs 2005. Der 17-Jährige vom Louisville City FC ist außerdem das erste Eigengewächs aus einer Academy, das in Sachen Marktwert die Millionenmarke knackt, während es noch in der USL Championship spielt. Der in Louisville, Kentucky, geborene Wynder ist zweifelsohne eines der größten Talente im Weltfußball.



In der Saison 2022 war das Abwehrtalent ein wichtiger Eckpfeiler für Louisville City, das in 27 Spielen zwei Tore erzielte und seinem Team zum Erreichen des Finals der Playoffs verhalf, wo man sich San Antonio FC mit 1:3 geschlagen geben musste. Obwohl er noch ein Teenager ist, steht Wynder unter Cheftrainer Danny Cruz so gut wie immer in der Startelf. Lediglich eine Knöchelverletzung hielt Wynder davon ab, noch mehr als die 2.220 Einsatzminuten zu sammeln.


Leistungsdaten
Joshua Wynder
J. Wynder Innenverteidiger
Louisville City FC
Louisville City FC
Saison 21/22
Alle Wettbewerbe
Spiele
27
Tore
2
Vorlagen
0


„Diese Verletzung war nicht allzu ernst, nichts, was eine Operation erfordert hätte“, sagt Cruz im Gespräch mit Transfermarkt.us. „Es war ein bisschen schwierig für ihn, mental damit umzugehen, aber als er zurückkam, hat er nichts vermissen lassen und konnte einige sehr wichtige Spiele für uns bestreiten sowie eine Saison spielen, in der er einen wesentlichen Anteil an unserem Erfolg hatte.“



Cruz’ Vertrauen in den Spieler ist bezeichnend. Louisville City bietet wahrscheinlich die beste Fußballakademie in Nordamerika außerhalb der Major League Soccer an. Der Verein ist stolz darauf, ein erstklassiges Programm für Männer und Frauen zu haben und Spieler hervorzubringen, die auf höchstem Niveau spielen können, was von Außenstehenden oft übersehen wird. Louisville City wurde 2014 gegründet und hat seit 2017 immer das Halbfinale der USL Championship erreicht, gewann zweimal den Titel (2017, 2018) und wurde zweimal Zweiter (2019, 2022). Für einen Verein, der in einer Liga spielt, die in einer K.o.-Phase entschieden wird, ist das eine beachtliche Bilanz.



Dass ein 17-Jähriger eine wichtige Rolle für einen Klub mit dem Status von Louisville absolviert, ist beachtlich. „Das ist enorm“, sagt auch Cruz. „Es zeigt das Wachstum unserer Akademie und, wie wir weiterhin in unsere Infrastruktur und unser Training investieren. Aber hier zählen Ergebnisse und es geht nicht nur um die Entwicklung der Spieler, sondern darum, Spiele zu gewinnen. Und wenn man sich anschaut, wo er damals stand und wo er heute ist, dann ist die Entwicklung von Anfang an, als wir beschlossen, ihn am ersten Spieltag einzusetzen, enorm.“



Auch Wynder ist der Meinung, dass eine ganze Saison in der USL Championship sehr wichtig für seine Entwicklung war. „Es ist nicht einmal die fußballerische Seite der Dinge, bei der ich am meisten gelernt habe“, sagt er. „Ich denke, es ist eher die Mentalität, wie man die richtigen Dinge auf dem Feld macht und von den älteren Spielern lernt. Das war das Wichtigste für mich in dieser Saison.“



Cruz hat aber auch deutliche Entwicklungen auf dem Spielfeld bemerkt. „Seine Fähigkeit, in der Luft zu verteidigen, hat sich in dieser Saison enorm verbessert“, so der Trainer über seinen jungen Verteidiger, der eine Abwehrreihe anführte, die in der regulären Saison der USL Championship die zweitwenigsten Gegentore (28) kassierte. Wynder ist jedoch der Meinung, dass es noch Bereiche gibt, an denen er arbeiten muss. „Ich muss körperlicher werden“, sagt er. „Aber ich werde auch an allen anderen Bereichen arbeiten, vor allem an den Luftduellen.“



Ich bin eher ein offensiv ausgerichteter Verteidiger.



Und was ist mit seinen Stärken? „Ich denke, es ist seine Fähigkeit, den Ball zu führen und den Angriff beidfüßig steuern zu können“, sagt Cruz. „Das Selbstvertrauen, das er dazu hat, ist etwas ganz Besonderes, vor allem in seinem Alter, wenn er in der ersten Mannschaft eines Vereins spielt, der die Erwartung hat, zu gewinnen.“ Wynder lächelt, als er von den Kommentaren seines Trainers hört. „Ich bin eher ein offensiv ausgerichteter Verteidiger“, sagt der U19-Nationalspieler. „Ich habe den Ball gerne am Fuß.“ Diese Fähigkeiten haben nicht nur dazu geführt, dass sein Marktwert so stark gestiegen ist, sondern auch zu einem enorm wachsenden Interesse an dem US-Talent.



Wie geht es nun für Wynder weiter? Ein Wechsel nach Europa, in die MLS oder ein Verbleib in der USL? „Ich denke, das Wichtigste für uns als Verein – und das weiß er – ist der Entwicklungsplan der sich bietenden Möglichkeiten“, so Cruz. „Es muss der richtige Ort sein, der ihn in die Richtung führt, seine Fähigkeiten zu maximieren. Aber er kann überall hingehen, wenn man seine Entwicklung allein in diesem Jahr und seine Leistungen in der Nationalmannschaft sieht. The sky is the limit.“


Vom 1. bis zum 24. Dezember stellt Transfermarkt jeden Tag ein Talent des 2005er- oder 2006er-Jahrgangs aus einem anderen Land vor. Paten, Datenscouts und User kommen dabei als Experten zum Einsatz und berichten in unserem Talente-Kalender Wissenswertes über 24 junge Spieler, auf die man in Zukunft einen genauen Blick haben sollte. Zum Beispiel mit der TM-Watchlist.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Noch keine Beiträge.
Joshua Wynder
Benfica Lissabon B
Joshua Wynder
Geb./Alter:
02.05.2005 (19)
Nat.:  Vereinigte Staaten
Akt. Verein:
Benfica Lissabon B
Vertrag bis:
30.06.2025
Position:
Innenverteidiger
Marktwert:
1,20 Mio. €
Louisville City FC
Gesamtmarktwert:
4,55 Mio. €
Wettbewerb:
USL Championship
Trainer:
Danny Cruz
Kadergröße:
25
Letzter Transfer:
Aiden McFadden