deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3591
08.05.2024 - 09:36 Uhr
Zitat von Dasmeintalles
Um es lesbar zu halten zitiere ich die bisherige Diskussion hierzu nicht. Ist ja leicht nach zu lesen.

Ich habe meine Mannschaften immer versucht über Dreiecke, in Verbindung mit einem sehr passsicheren TW , gegnerisches (Angriffs-) Pressing lösen zu lassen.
Durch den TW als Passspieler hat man in aller Regel erstmal Überzahl. Wenn sich dann die Feldspieler permanent in Dreiecke laufen hatte das gut funktioniert. Durch die Dreiecksbildung waren auch immer Spieler in Ballnähe die eine Form Restverteidigung bei Ballverlusten gebildet haben.

Das war natürlich nicht im Profibereich der Fall WeinendZwinkernd.
Aber in der BL kann man erwarten, dass noch eine sehr hohe Ballzirkulation Geschwindigkeit hinzu kommt, da viele Spieler sicher das Passspiel im One-Touch Stil sicher ausführen können.


Das geht aber echt nur, wenn da alle One-touch-safe sind. Wenn du 3 auf 4 presst auf IVs und 6 und den Passweg zurück zum Torwart durchpresst, dann muss das Dreieck über 6 aber volle Kanone sitzen. Sitzt ja bei Borussia schon kaum und da ist das Spielfeld meistens noch 20 Meter länger und breiter als in der Oberliga.

Seoane spielt glaube ich deshalb lieber über den Center langen Schuh, kann man sich wenigstens wieder hinstellen - hinstellen tun wir uns aber auch nicht so gut, oder verlieren das Ding noch früher.

Also zu wissen, wohin in Stressituationen der lange Ball zu spielen ist, das wäre mal ein Anfang. So wie früher zu Arango.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Gerardo Seoane [Trainer] |#3592
08.05.2024 - 09:49 Uhr
Ich möchte mich bei sehr vielen - ja eigentlich fast allen - Usern (und einer Userin smile ) - bedanken für die letzten paar Seiten hier.

Völlig unerwartet ist hier plötzlich eine Diskussion und Diskussionskultur eingekehrt, als hätten alle rechtzeitig zum Saisonfinale die Championsleague-Form erreicht. Es macht großen Spaß, der Diskussion hier zu folgen. Das wird wahrscheinlich auch nicht so bleiben, aber lasst uns den Moment genießen smile

Danke!!!
Gerardo Seoane [Trainer] |#3593
08.05.2024 - 09:52 Uhr
Zitat von boetze

Zitat von Dasmeintalles

Um es lesbar zu halten zitiere ich die bisherige Diskussion hierzu nicht. Ist ja leicht nach zu lesen.

Ich habe meine Mannschaften immer versucht über Dreiecke, in Verbindung mit einem sehr passsicheren TW , gegnerisches (Angriffs-) Pressing lösen zu lassen.
Durch den TW als Passspieler hat man in aller Regel erstmal Überzahl. Wenn sich dann die Feldspieler permanent in Dreiecke laufen hatte das gut funktioniert. Durch die Dreiecksbildung waren auch immer Spieler in Ballnähe die eine Form Restverteidigung bei Ballverlusten gebildet haben.

Das war natürlich nicht im Profibereich der Fall WeinendZwinkernd.
Aber in der BL kann man erwarten, dass noch eine sehr hohe Ballzirkulation Geschwindigkeit hinzu kommt, da viele Spieler sicher das Passspiel im One-Touch Stil sicher ausführen können.


Das geht aber echt nur, wenn da alle One-touch-safe sind. Wenn du 3 auf 4 presst auf IVs und 6 und den Passweg zurück zum Torwart durchpresst, dann muss das Dreieck über 6 aber volle Kanone sitzen. Sitzt ja bei Borussia schon kaum und da ist das Spielfeld meistens noch 20 Meter länger und breiter als in der Oberliga.

Seoane spielt glaube ich deshalb lieber über den Center langen Schuh, kann man sich wenigstens wieder hinstellen - hinstellen tun wir uns aber auch nicht so gut, oder verlieren das Ding noch früher.

Also zu wissen, wohin in Stressituationen der lange Ball zu spielen ist, das wäre mal ein Anfang. So wie früher zu Arango.


Ich gebe dir weitgehend Recht,nur das mit den Platzmaßen stimmt nicht. Die sind in allen Ligen gleich.

Übrigens habe ich immer die Spieler der Außenbahn in die Dreiecksbildung geholt und schnelle Seitenwechsel geübt, über Passfolgen. Das war praktisch jede Woche als Spielform 5 gegen 7 Trainingsbestandteil. (Im und um den Strafraum -- der Rest hat dann parallel das beliebte 5:3 Eckchen gespielt)

Sey für so viel Off Topic. Soll nicht mehr vorkommen

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dasmeintalles am 08.05.2024 um 09:55 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3594
08.05.2024 - 09:55 Uhr
Ich sehe bei uns das Problem das einige Spieler lernresistent zu sein scheinen oder es ggf. einfach wegen fehlender Bereitschaft oder Überschätzung des eigenen Status´nicht für nötig empfinden die unangenehmen Wege zu gehen wenn z.B. Jmd. überspielt wurde. Wie schon richtig analysiert wurde fehlt uns ein Leader der das Mittelfeld zusammen hält und auch mal Ansagen macht. Eine richtige Einheit ist auf dem Feld jedenfalls nicht zu sehen.

Ich will sie ob ihrer größtenteils schwachen Darbietung nicht in Schutz nehmen, aber ein Problem von Netz & Scally (auch der letzten Reihe) ist auch das man sie oft im Kollektiv im Stich lässt. Natürlich frage ich mich auch so langsam weshalb man mittlerweile nicht mal die Räume besser lesen kann, aber am Ende ist das dann auch wieder eine Qualitätsfrage und da ist mir z.B. ein Scally bei weitem zu hoch bewertet.

Was Seoane anbelangt glaube ich mittlerweile das er von sich aus die Brocken hinschmeißt wenn nicht die richtigen Leute auf dem Sprung zu uns sind. Ausprobiert hat er nun genug, ohne dabei fündig geworden zu sein welche Strategie am besten zu diesem zusammengewürfeltem Haufen an Einzelkönnern passt. Weniger Ego wird unserer Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit ebenfalls gut tun...

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von H-Joe am 08.05.2024 um 10:00 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3595
08.05.2024 - 09:55 Uhr
de Zerbi und Xabi Alonso zählen wohl zu den größten Trainergenies in Europa, wobei ihr Spielstil gar nicht einmal soooo ähnlich ist, weder beim Pressing noch mit dem Ball. Bei beiden ist auffällig, und das war es auch bei Favre, wie stark sie den einzelnen Spieler in ein gesamtheitliches Kollektiv einbinden, bei dem jeder genau weiß, was er zu tun hat, welche Optionen er hat.

Aber wollen wir jetzt jeden Trainer an de Zerbi, Xabi oder Favre messen? Die sind ja nicht irgendwer. Wir haben mit Farke zudem einen Trainer geholt, der auch von Guardiola und der Barcelona-Schule stark beeinflusst war (wie auch de Zerbi es ist), der auf flache, kurze Pässe und Ballkontrolle gesetzt hat, und es hat nicht funktioniert. Was vermutlich daran lag, dass Farke gegen den Ball kein besonders stabiles System etabliert hat, wie auch seine Vorgänger und sein Nachfolger nicht.

Wenn wir einen neuen Trainer holen, dann sollte es aus meiner Sicht einer sein, dessen Stärken in einem schlüssigen Defensivkonzept liegen, in gutem Verschieben im Kollektiv. Mit Ball fällt der Truppe schon etwas ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 08.05.2024 um 09:57 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3596
08.05.2024 - 09:59 Uhr
Zitat von Finsterworld
Ich möchte mich bei sehr vielen - ja eigentlich fast allen - Usern (und einer Userin smile ) - bedanken für die letzten paar Seiten hier.

Völlig unerwartet ist hier plötzlich eine Diskussion und Diskussionskultur eingekehrt, als hätten alle rechtzeitig zum Saisonfinale die Championsleague-Form erreicht. Es macht großen Spaß, der Diskussion hier zu folgen. Das wird wahrscheinlich auch nicht so bleiben, aber lasst uns den Moment genießen smile

Danke!!!


Kommste ins Forum, hast 12 Wertungen und hier ist plötzlich High-Level-Taktikblog. Was da los?
Gerardo Seoane [Trainer] |#3597
08.05.2024 - 10:05 Uhr
Zitat von WindomEarle

Wenn wir einen neuen Trainer holen, dann sollte es aus meiner Sicht einer sein, dessen Stärken in einem schlüssigen Defensivkonzept liegen, in gutem Verschieben im Kollektiv. Mit Ball fällt der Truppe schon etwas ein.


Aber genau diese Trennung ist ja auch kaum noch zeitgemäß, weil der eigene Ballbesitz und die Spielphasen gegen den Ball fließend ineinander übergehen. Ohne einen strukturierten, funktionierenden Spielaufbau werden wir weiterhin Probleme haben Spielkontrolle zurück zu erlangen, sobald der Gegner uns einmal hinten drin hat. Ballbesitz bringt hier Entlastung, ganz zu schweigen, dass im eigenen Ballbesitz das Umschaltspiel gegen den Ball vorbereitet werden muss.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3598
08.05.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von WindomEarle

de Zerbi und Xabi Alonso zählen wohl zu den größten Trainergenies in Europa, wobei ihr Spielstil gar nicht einmal soooo ähnlich ist, weder beim Pressing noch mit dem Ball. Bei beiden ist auffällig, und das war es auch bei Favre, wie stark sie den einzelnen Spieler in ein gesamtheitliches Kollektiv einbinden, bei dem jeder genau weiß, was er zu tun hat, welche Optionen er hat.

Aber wollen wir jetzt jeden Trainer an de Zerbi, Xabi oder Favre messen? Die sind ja nicht irgendwer. Wir haben mit Farke zudem einen Trainer geholt, der auch von Guardiola und der Barcelona-Schule stark beeinflusst war (wie auch de Zerbi es ist), der auf flache, kurze Pässe und Ballkontrolle gesetzt hat, und es hat nicht funktioniert. Was vermutlich daran lag, dass Farke gegen den Ball kein besonders stabiles System etabliert hat, wie auch seine Vorgänger und sein Nachfolger nicht.

Wenn wir einen neuen Trainer holen, dann sollte es aus meiner Sicht einer sein, dessen Stärken in einem schlüssigen Defensivkonzept liegen, in gutem Verschieben im Kollektiv. Mit Ball fällt der Truppe schon etwas ein.


Aber dann komme ich zu der Problematik, dass der AnkerIV Elvedi in seinem ganzen Habitus eher geistig in der Abwicklung mit dem Verein oder seiner persönlichen Entwicklung zu sein scheint. Es scheitert eigentlich schon in der wichtigsten Person. Ein Friedrich macht was er kann, ein Wöber ist jetzt auch kein IV, der die erste Reihe mit einem Crossball aus dem Spiel nimmt. Omlin als spielerisch starker Torhüter und Äquivalent zu Sommer war lange verletzt.

Also brauchen wir zwingend einen neuen, motivierten und motivierenden neuen IV. Erst recht, wenn Nicolas die Nummer 1 bleiben sollte.

Was mich noch zur Verzweiflung bringt, sind die vielen Fehler im Aufbau in der 6er Position. Aber das wäre ein neuer Block.

•     •     •

Seit 1981 mit Borussia Mönchengladbach in einer Beziehung. Seit 1989 Dauerkarte. Derzeit 2 Lebenszeitsdauerkarten. Beziehungsstatus "es ist schwer". Aber fremd gehen? Nie."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sittarder am 08.05.2024 um 10:16 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3599
08.05.2024 - 10:18 Uhr
Zitat von H-Joe
Ich sehe bei uns das Problem das einige Spieler lernresistent zu sein scheinen oder es ggf. einfach wegen fehlender Bereitschaft oder Überschätzung des eigenen Status´nicht für nötig empfinden die unangenehmen Wege zu gehen wenn z.B. Jmd. überspielt wurde. Wie schon richtig analysiert wurde fehlt uns ein Leader der das Mittelfeld zusammen hält und auch mal Ansagen macht. Eine richtige Einheit ist auf dem Feld jedenfalls nicht zu sehen.

Ich will sie ob ihrer größtenteils schwachen Darbietung nicht in Schutz nehmen, aber ein Problem von Netz & Scally (auch der letzten Reihe) ist auch das man sie oft im Kollektiv im Stich lässt. Natürlich frage ich mich auch so langsam weshalb man mittlerweile nicht mal die Räume besser lesen kann, aber am Ende ist das dann auch wieder eine Qualitätsfrage und da ist mir z.B. ein Scally bei weitem zu hoch bewertet.

Was Seoane anbelangt glaube ich mittlerweile das er von sich aus die Brocken hinschmeißt wenn nicht die richtigen Leute auf dem Sprung zu uns sind. Ausprobiert hat er nun genug, ohne dabei fündig geworden zu sein welche Strategie am besten zu diesem zusammengewürfeltem Haufen an Einzelkönnern passt. Weniger Ego wird unserer Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit ebenfalls gut tun...


Du bringst die Jungens in die Bredouille, weil du immer gleich aufbaust und immer versuchst hinten im Klein klein rauszukommen.
Den AV im Pressing anzuspielen ist mM nach grenzwertig,
Weil er nur die Hälfte der Anspielräume hat wie ein zentraler MF Spieler. Er ist halt durch Tor und Seitenauslinie limitiert.
…pressing löst du über gewonnene 1-1 Duelle.
Die werden kaum gesucht oder durch überspielen von Pressinglinien.
In klein klein ist das viel riskanter, als raumgreifend.
Wir verlagern nie!
…und wir haben auch keinen der öffnende Pässe spielt.
Früher macht Dante es und danach hattest du Xhaka.
Danach veränderte es sich weg von der Art der Spieleröffnung.

Aber gerade für Netz und Scally ist es schwer
Gerardo Seoane [Trainer] |#3600
08.05.2024 - 10:26 Uhr
Zitat von WindomEarle
Zitat von Finsterworld

Ich möchte mich bei sehr vielen - ja eigentlich fast allen - Usern (und einer Userin smile ) - bedanken für die letzten paar Seiten hier.

Völlig unerwartet ist hier plötzlich eine Diskussion und Diskussionskultur eingekehrt, als hätten alle rechtzeitig zum Saisonfinale die Championsleague-Form erreicht. Es macht großen Spaß, der Diskussion hier zu folgen. Das wird wahrscheinlich auch nicht so bleiben, aber lasst uns den Moment genießen smile

Danke!!!


Kommste ins Forum, hast 12 Wertungen und hier ist plötzlich High-Level-Taktikblog. Was da los?


Selber Schuld!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.