deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3601
08.05.2024 - 10:47 Uhr
Zitat von Findelkind73
Zitat von H-Joe

Ich sehe bei uns das Problem das einige Spieler lernresistent zu sein scheinen oder es ggf. einfach wegen fehlender Bereitschaft oder Überschätzung des eigenen Status´nicht für nötig empfinden die unangenehmen Wege zu gehen wenn z.B. Jmd. überspielt wurde. Wie schon richtig analysiert wurde fehlt uns ein Leader der das Mittelfeld zusammen hält und auch mal Ansagen macht. Eine richtige Einheit ist auf dem Feld jedenfalls nicht zu sehen.

Ich will sie ob ihrer größtenteils schwachen Darbietung nicht in Schutz nehmen, aber ein Problem von Netz & Scally (auch der letzten Reihe) ist auch das man sie oft im Kollektiv im Stich lässt. Natürlich frage ich mich auch so langsam weshalb man mittlerweile nicht mal die Räume besser lesen kann, aber am Ende ist das dann auch wieder eine Qualitätsfrage und da ist mir z.B. ein Scally bei weitem zu hoch bewertet.

Was Seoane anbelangt glaube ich mittlerweile das er von sich aus die Brocken hinschmeißt wenn nicht die richtigen Leute auf dem Sprung zu uns sind. Ausprobiert hat er nun genug, ohne dabei fündig geworden zu sein welche Strategie am besten zu diesem zusammengewürfeltem Haufen an Einzelkönnern passt. Weniger Ego wird unserer Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit ebenfalls gut tun...


Du bringst die Jungens in die Bredouille, weil du immer gleich aufbaust und immer versuchst hinten im Klein klein rauszukommen.
Den AV im Pressing anzuspielen ist mM nach grenzwertig,
Weil er nur die Hälfte der Anspielräume hat wie ein zentraler MF Spieler. Er ist halt durch Tor und Seitenauslinie limitiert.
…pressing löst du über gewonnene 1-1 Duelle.
Die werden kaum gesucht oder durch überspielen von Pressinglinien.
In klein klein ist das viel riskanter, als raumgreifend.
Wir verlagern nie!
…und wir haben auch keinen der öffnende Pässe spielt.
Früher macht Dante es und danach hattest du Xhaka.
Danach veränderte es sich weg von der Art der Spieleröffnung.

Aber gerade für Netz und Scally ist es schwer


Stimmt. Eigentlich könnte man das Ding mittlerweile besser lang rausprügeln um dann auf den zweiten Ball zu gehen damit man den Ball nicht postwendend in der eigenen Hälfte verliert. Aber zweite Bälle sind dann wohl auch nicht so unser Stil zwinker. Es hapert einfach an so vielen Dingen die voneinander abhängen...bzw. die sich negativ begünstigen.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Gerardo Seoane [Trainer] |#3602
08.05.2024 - 10:50 Uhr
Zitat von Findelkind73

Zitat von H-Joe

Ich sehe bei uns das Problem das einige Spieler lernresistent zu sein scheinen oder es ggf. einfach wegen fehlender Bereitschaft oder Überschätzung des eigenen Status´nicht für nötig empfinden die unangenehmen Wege zu gehen wenn z.B. Jmd. überspielt wurde. Wie schon richtig analysiert wurde fehlt uns ein Leader der das Mittelfeld zusammen hält und auch mal Ansagen macht. Eine richtige Einheit ist auf dem Feld jedenfalls nicht zu sehen.

Ich will sie ob ihrer größtenteils schwachen Darbietung nicht in Schutz nehmen, aber ein Problem von Netz & Scally (auch der letzten Reihe) ist auch das man sie oft im Kollektiv im Stich lässt. Natürlich frage ich mich auch so langsam weshalb man mittlerweile nicht mal die Räume besser lesen kann, aber am Ende ist das dann auch wieder eine Qualitätsfrage und da ist mir z.B. ein Scally bei weitem zu hoch bewertet.

Was Seoane anbelangt glaube ich mittlerweile das er von sich aus die Brocken hinschmeißt wenn nicht die richtigen Leute auf dem Sprung zu uns sind. Ausprobiert hat er nun genug, ohne dabei fündig geworden zu sein welche Strategie am besten zu diesem zusammengewürfeltem Haufen an Einzelkönnern passt. Weniger Ego wird unserer Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit ebenfalls gut tun...


Du bringst die Jungens in die Bredouille, weil du immer gleich aufbaust und immer versuchst hinten im Klein klein rauszukommen.
Den AV im Pressing anzuspielen ist mM nach grenzwertig,
Weil er nur die Hälfte der Anspielräume hat wie ein zentraler MF Spieler. Er ist halt durch Tor und Seitenauslinie limitiert.
…pressing löst du über gewonnene 1-1 Duelle.
Die werden kaum gesucht oder durch überspielen von Pressinglinien.
In klein klein ist das viel riskanter, als raumgreifend.
Wir verlagern nie!
…und wir haben auch keinen der öffnende Pässe spielt.
Früher macht Dante es und danach hattest du Xhaka.
Danach veränderte es sich weg von der Art der Spieleröffnung.

Aber gerade für Netz und Scally ist es schwer


Die meisten pressenden Teams, die situativ stark verdichten und nicht 1 gegen 1 pressen, pressen ja genau aus diesem Grund gerade die Außenverteidiger. Die haben wenig Optionen und wenig Zeit. Ist dann doof, dass wir so junge Spieler auf dieser Position haben, die maßgeblich Spielaufbauaufgaben mit übernehmen müssen, weil unser Zentrum das nicht kann. Das kann nur schiefgehen und geht ja dann auch schief.

Ich halte Scally btw auch für überbewertet. Der kam plötzlich ins Team und hatte bis dahin eine ähnliche Vita wie ein Italiano. Das war jetzt kein High Level-Talent und gut entwickelt hat er sich auch nicht. Und trotzdem, für ihn ist es sicher noch zusätzlich schwierig.

Weiß nicht, ob Seoane hier hinwirft. Das wäre der zweite deutsche Verein in 3 Jahren, wo er scheitert, ich kann mir vorstellen, dass ihm das nicht so gefiele und er, solange er noch Möglichkeiten hat und die Probleme erkannt werden, dem Ganzen noch eine Chance gibt.

Ich traue Seoane auch tatsächlich eine profunde Analyse der Schwachstellen zu. Es gibt Trainer, die wären dazu nicht in der Lage, aber Seoane sicherlich. Frage ist dann allerdings, was man ihm gibt. Da sind wir wieder bei dem typisch deutschen Problem, dass der Sportdirektor irgendwen kauft und der Trainer daraus irgendwann bauen darf. In England wäre das so gar nicht denkbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 08.05.2024 um 10:57 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3603
08.05.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von H-Joe

Zitat von Findelkind73

Zitat von H-Joe

Ich sehe bei uns das Problem das einige Spieler lernresistent zu sein scheinen oder es ggf. einfach wegen fehlender Bereitschaft oder Überschätzung des eigenen Status´nicht für nötig empfinden die unangenehmen Wege zu gehen wenn z.B. Jmd. überspielt wurde. Wie schon richtig analysiert wurde fehlt uns ein Leader der das Mittelfeld zusammen hält und auch mal Ansagen macht. Eine richtige Einheit ist auf dem Feld jedenfalls nicht zu sehen.

Ich will sie ob ihrer größtenteils schwachen Darbietung nicht in Schutz nehmen, aber ein Problem von Netz & Scally (auch der letzten Reihe) ist auch das man sie oft im Kollektiv im Stich lässt. Natürlich frage ich mich auch so langsam weshalb man mittlerweile nicht mal die Räume besser lesen kann, aber am Ende ist das dann auch wieder eine Qualitätsfrage und da ist mir z.B. ein Scally bei weitem zu hoch bewertet.

Was Seoane anbelangt glaube ich mittlerweile das er von sich aus die Brocken hinschmeißt wenn nicht die richtigen Leute auf dem Sprung zu uns sind. Ausprobiert hat er nun genug, ohne dabei fündig geworden zu sein welche Strategie am besten zu diesem zusammengewürfeltem Haufen an Einzelkönnern passt. Weniger Ego wird unserer Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit ebenfalls gut tun...


Du bringst die Jungens in die Bredouille, weil du immer gleich aufbaust und immer versuchst hinten im Klein klein rauszukommen.
Den AV im Pressing anzuspielen ist mM nach grenzwertig,
Weil er nur die Hälfte der Anspielräume hat wie ein zentraler MF Spieler. Er ist halt durch Tor und Seitenauslinie limitiert.
…pressing löst du über gewonnene 1-1 Duelle.
Die werden kaum gesucht oder durch überspielen von Pressinglinien.
In klein klein ist das viel riskanter, als raumgreifend.
Wir verlagern nie!
…und wir haben auch keinen der öffnende Pässe spielt.
Früher macht Dante es und danach hattest du Xhaka.
Danach veränderte es sich weg von der Art der Spieleröffnung.

Aber gerade für Netz und Scally ist es schwer


Stimmt. Eigentlich könnte man das Ding mittlerweile besser lang rausprügeln um dann auf den zweiten Ball zu gehen damit man den Ball nicht postwendend in der eigenen Hälfte verliert. Aber zweite Bälle sind dann wohl auch nicht so unser Stil zwinker. Es hapert einfach an so vielen Dingen die voneinander abhängen...bzw. die sich negativ begünstigen.


Wir sind überhaupt keine zweite-Bälle-Mannschaft. Es fehlt der Wandspieler (außer Jordan, wenn er mal spielt), es fehlt die Aggressivität im Zentrum (Ausnahme: Reitz), es fehlt die Schnelligkeit im Kader. Zum Verrücktwerden. Wir sind eine Mannschaft, die von hinten in Ruhe aufbauen möchte und die eigentlich auch das Potential hat, mal einen schönen Verlagerungsball zu spielen. Machen wir ja auch. Reitz und auch Weigl können das schon. Auch Elvedi hab ich schon mal besser das Spiel eröffnen sehen als er das momentan tut...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 08.05.2024 um 11:01 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3604
08.05.2024 - 10:55 Uhr
Zitat von Sittarder
Zitat von WindomEarle

Zitat von Doktor_Dree

Zitat von Juenter1900

Zitat von WindomEarle

Favres letzte Station in Nizza war alles andere als ruhmreich, als so ziemlich einzige Station seiner Karriere. Ich deute das ein wenig als Indiz dafür, dass sich der moderne Fußball ein wenig gegen den Maestro gewendet hat, Ansätze davon konnte man auch bei seinen vorherigen Stationen sehen, etwa in Dortmund in der Rückrunde 2018/19. Spannend war besonders, dass sich Favre gezwungen sah, mit Dreierkette zu spielen, weil die Gegner es immer wieder schafften, mit aggressivem Pressing sein 4-4-2 oder 4-5-1 (in Favres Welt das gleiche) ins Wanken zu bringen. Favre, muss man wissen, hasst die Dreierkette. Er sagte damals "alle großen Mannschaften spielen mit Viererkette" (https://www.welt.de/sport/fussball/article215668982/BVB-Weshalb-Favre-erneut-von-seiner-Wunschformation-Abstand-nimmt.html), die Dreierkette war für ihn nur ein Mittel, Stabilität in eine instabile Formation zu bekommen, eine Krücke, die man bei erster Gelegenheit wieder wegwirft.

Aber ich glaube, der Maestro hat sich geirrt. Die Dreierkette war und ist "here to stay", obwohl nicht wenige sie immer noch für die schlechtere Formation halten als die Viererkette, gibt es viele Teams, die sie sehr erfolgreich spielen und zwar BESONDERS gegen solche Teams wie die von Favre. Favre selbst hat dann im weiteren Verlauf bei Nizza auch stärker auf sie gesetzt, aber der Fußball, den er damit spielen ließ, war nie mehr das, was er einst mit Viererkette war. Fußball ist chaoslastiger und körperlicher geworden seit 2010 und damit alles das, was Lucien Favre nicht mag. Er mag Johan Cruyffs Vision dieses Sports.

Letztlich sehe ich hier Parabeln zu Seoanes Schaffen. Seoane hat immer dort, wo er konnte, mit Viererkette gespielt, aber er kriegt damit den Laden nicht dicht und spielt nun notgedrungen Dreierkette. So wirklich zu mögen scheint er die Formation nicht, und das erkennt man auch. Es gibt Trainer wie Hütter, Conte, Nagelsmann oder Bielsa, die haben dieses System stets voller Überzeugung und defensiv wie offensiv stabil gespielt, aber die hatten auch immer den Kader dafür.


... eine der leider seltener werdenden Forumsperlen.

Fachlich, analytisch und sachlich ohne Schwarz-Weißmalerei und vor allem ohne Polemik, Sarkasmus und/oder Abqualifizierung vermeintlich total Unfähiger.
daumen-hoch


Gehe ich mit zwinker

Es klingt schon an, aber um das noch zu vertiefen: Im aktuellen Fußball geht es weniger um das reine Verteidigen, sondern um die Pressings-Resistenz. Und da hast du mit der 3/5er-Kette in der Regel eine Anspielstation mehr bzw. kannst situativ einen IV tiefer/höher stehen lassen, ohne den 6er in die Kette abkippen lassen zu müssen.

Auf der anderen Seite benötigt eine funktionierender 3/5er-Kette aber etwas ganz altmodisches: einen "Leitspieler" in der Mitte. Wenn man sich Spiele von Leverkusen mal mit etwas Abstand anschaut, zieht man, wie Tah da das Metronom ist. Die beiden anderen IVs halten in der Grundaufstellung exakt die horizontalen Abstände, stehen vertikal vielleicht 10-20 cm davor - und das bewegt sich immer alles synchron zum Takt, den Tah vorgibt. Deswegen fiel der Wechsel der anderen IVs während des Africa-Cups auch so leicht. Und deswegen ist Andrich der Tah-Ersatz - weil er diesen Mittelpunkt eben auch geben kann.

Bei uns hat Seoane es bis heute nicht geschafft, einen Abwehrchef zu installieren. Selbst innerhalb einer 3/5er-Kette hat er mitten im Spiel zwischen Elvedi und Friedrich als zentralen IV hin- und hergewechselt. Die Folgen sieht man immer wieder. Friedrich steht tendenziell tief bis zu tief, Elvedi steht hoch und extrem oft zu hoch, Wöber steht oft zu weit links usw. Das ergibt ständig Lücken, nicht funktionierende Abseitsstellungen usw, Und die AVs wissen am Ende gar nicht mehr, wo sie sein sollen.

Auch beim BVB war das heute gut zu sehen, wie nach der Umstellung auf 5er-Kette alles vertikal wie horizontal an Hummels ausgerichtet war. Klar, PSG hatte gefühlt drölf Pfostentreffer, aber am Ende hat Dortmund mit einer Mischung aus "Opa" (Hummels), "Chaot" (Schlotterbeck) und "Fatty" (Süle) es geschafft, gegen die potenziell beste Offensive Europas in 180 Minuten kein Tor zu kassieren. Das geht bei allem Pfostenglück nicht ohne Organisation.


Elvedi ist einfach eine Enttäuschung. Wir brauchen ihn allein schon als den Gegenpart zu Friedrich, weil er der einzige Spieler innen mit guter Schnelligkeit, aber er führt nicht und denkt kaum mit, lässt sich genauso wie Wöber zu leicht rausziehen, damit ist er für die zentrale Position denkbar ungeeignet. Der einzige gute Dreierkettenspieler ist Marvin Friedrich, aber auch er hat die Rolle als "Metronom" nicht auf Bundesliganiveau besonders oft gespielt. Er hat nämlich gar keine gute Spieleröffnung und neigt wegen der fehlenden Grundschnelligkeit zu gegenläufigen Bewegungen wie Elvedi - nach hinten.

Keine Ahnung, was man da macht. Itakura ist auch oft Vogelwild und ein Anführer ebenso wenig wie Elvedi.

Dann kommt noch hinzu, dass auch Weigl zwar viel Ruhe am Ball mitbringt, aber gegen den Ball echt nutzlos ist. Was will man da spielen?


Und dann sollen sich an zwei IV oder drei IV dieser Art und Form zwei 19/20-jährige AV ausrichten? Sowohl strukturell als auch im Prozess des Hinzulernen?

Deswegen fällt ja für Seoane die 4er-Kette fast aus. Mit wem soll we die denn spielen? Und dann noch ohne defensiv denkendem 6er davor?


Völlig richtig, was ihr hier schreibt. Auch wenn es eigentlich in den Thread "Kaderschmiede" gehört: die Verpflichtung einer starken/giftigen/galligen, defensiven 6 im def. Mittelfeld halte ich für die dringendste Personalie im Sommertransferfenster. Dieser fehlt uns nämlich komplett und würde unsere löchrige Abwehr vermutlich stark entlasten. Typ Andrich.
Soll natürlich nicht heißen, dass sich auch in der IV/AV etwas tun sollte/müsste.

•     •     •

HIER könnte Ihre Werbung stehen...
Gerardo Seoane [Trainer] |#3605
08.05.2024 - 10:59 Uhr
Das ist übrigens ein Punkt, der hier noch etwas kurz gekommen ist. Seoanes Abschied von der Idee, sich mittels eines Wandspielers aus dem Pressing zu befreien. Induziert dadurch, dass der Wandspieler erst wirklich schlecht spielte und dann immer wieder verletzt war. Das hat es wahrlich nicht besser gemacht, seither mauern wir uns ein.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3606
08.05.2024 - 11:00 Uhr
Zitat von WindomEarle
Zitat von H-Joe

Zitat von Findelkind73

Zitat von H-Joe

Ich sehe bei uns das Problem das einige Spieler lernresistent zu sein scheinen oder es ggf. einfach wegen fehlender Bereitschaft oder Überschätzung des eigenen Status´nicht für nötig empfinden die unangenehmen Wege zu gehen wenn z.B. Jmd. überspielt wurde. Wie schon richtig analysiert wurde fehlt uns ein Leader der das Mittelfeld zusammen hält und auch mal Ansagen macht. Eine richtige Einheit ist auf dem Feld jedenfalls nicht zu sehen.

Ich will sie ob ihrer größtenteils schwachen Darbietung nicht in Schutz nehmen, aber ein Problem von Netz & Scally (auch der letzten Reihe) ist auch das man sie oft im Kollektiv im Stich lässt. Natürlich frage ich mich auch so langsam weshalb man mittlerweile nicht mal die Räume besser lesen kann, aber am Ende ist das dann auch wieder eine Qualitätsfrage und da ist mir z.B. ein Scally bei weitem zu hoch bewertet.

Was Seoane anbelangt glaube ich mittlerweile das er von sich aus die Brocken hinschmeißt wenn nicht die richtigen Leute auf dem Sprung zu uns sind. Ausprobiert hat er nun genug, ohne dabei fündig geworden zu sein welche Strategie am besten zu diesem zusammengewürfeltem Haufen an Einzelkönnern passt. Weniger Ego wird unserer Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit ebenfalls gut tun...


Du bringst die Jungens in die Bredouille, weil du immer gleich aufbaust und immer versuchst hinten im Klein klein rauszukommen.
Den AV im Pressing anzuspielen ist mM nach grenzwertig,
Weil er nur die Hälfte der Anspielräume hat wie ein zentraler MF Spieler. Er ist halt durch Tor und Seitenauslinie limitiert.
…pressing löst du über gewonnene 1-1 Duelle.
Die werden kaum gesucht oder durch überspielen von Pressinglinien.
In klein klein ist das viel riskanter, als raumgreifend.
Wir verlagern nie!
…und wir haben auch keinen der öffnende Pässe spielt.
Früher macht Dante es und danach hattest du Xhaka.
Danach veränderte es sich weg von der Art der Spieleröffnung.

Aber gerade für Netz und Scally ist es schwer


Stimmt. Eigentlich könnte man das Ding mittlerweile besser lang rausprügeln um dann auf den zweiten Ball zu gehen damit man den Ball nicht postwendend in der eigenen Hälfte verliert. Aber zweite Bälle sind dann wohl auch nicht so unser Stil zwinker. Es hapert einfach an so vielen Dingen die voneinander abhängen...bzw. die sich negativ begünstigen.


Wir sind überhaupt keine zweite-Bälle-Mannschaft. Es fehlt der Wandspieler (außer Jordan, wenn er mal spielt), es fehlt die Aggressivität im Zentrum, es fehlt die Schnelligkeit im Kader. Zum Verrücktwerden. Wir sind eine Mannschaft, die von hinten in Ruhe aufbauen möchte und die eigentlich auch das Potential hat, mal einen schönen Verlagerungsball zu spielen. Machen wir ja auch. Reitz und auch Weigl können das schon. Auch Elvedi hab ich schon mal besser das Spiel eröffnen sehen als er das momentan tut...


Und dann war es häufig in dieser Saison so, dass ein Prozess, bei dem Du dachtest "so könnte es gehen", direkt wieder kaputt ging..

Als Beispiel sehe ich das Spiel in Freiburg, in dem Plea und Jordan, ergänzt um die schnelleb Honorat und Ngoumou, wunderbar harmonisiert haben und dachtest, dass es genauso klappen könnte. Langer Ball auf Jordan oder schneller Ball auf die Außen und Plea für die Kreativität. Und dann 43. Minute, Jordan verletzt und alles fällt wie ein Kartenhaus zusammen.

•     •     •

Seit 1981 mit Borussia Mönchengladbach in einer Beziehung. Seit 1989 Dauerkarte. Derzeit 2 Lebenszeitsdauerkarten. Beziehungsstatus "es ist schwer". Aber fremd gehen? Nie."
Gerardo Seoane [Trainer] |#3607
08.05.2024 - 11:03 Uhr
Zitat von Sittarder

Zitat von WindomEarle

Zitat von H-Joe

Zitat von Findelkind73

Zitat von H-Joe

Ich sehe bei uns das Problem das einige Spieler lernresistent zu sein scheinen oder es ggf. einfach wegen fehlender Bereitschaft oder Überschätzung des eigenen Status´nicht für nötig empfinden die unangenehmen Wege zu gehen wenn z.B. Jmd. überspielt wurde. Wie schon richtig analysiert wurde fehlt uns ein Leader der das Mittelfeld zusammen hält und auch mal Ansagen macht. Eine richtige Einheit ist auf dem Feld jedenfalls nicht zu sehen.

Ich will sie ob ihrer größtenteils schwachen Darbietung nicht in Schutz nehmen, aber ein Problem von Netz & Scally (auch der letzten Reihe) ist auch das man sie oft im Kollektiv im Stich lässt. Natürlich frage ich mich auch so langsam weshalb man mittlerweile nicht mal die Räume besser lesen kann, aber am Ende ist das dann auch wieder eine Qualitätsfrage und da ist mir z.B. ein Scally bei weitem zu hoch bewertet.

Was Seoane anbelangt glaube ich mittlerweile das er von sich aus die Brocken hinschmeißt wenn nicht die richtigen Leute auf dem Sprung zu uns sind. Ausprobiert hat er nun genug, ohne dabei fündig geworden zu sein welche Strategie am besten zu diesem zusammengewürfeltem Haufen an Einzelkönnern passt. Weniger Ego wird unserer Mannschaft nach dieser Saison mit Sicherheit ebenfalls gut tun...


Du bringst die Jungens in die Bredouille, weil du immer gleich aufbaust und immer versuchst hinten im Klein klein rauszukommen.
Den AV im Pressing anzuspielen ist mM nach grenzwertig,
Weil er nur die Hälfte der Anspielräume hat wie ein zentraler MF Spieler. Er ist halt durch Tor und Seitenauslinie limitiert.
…pressing löst du über gewonnene 1-1 Duelle.
Die werden kaum gesucht oder durch überspielen von Pressinglinien.
In klein klein ist das viel riskanter, als raumgreifend.
Wir verlagern nie!
…und wir haben auch keinen der öffnende Pässe spielt.
Früher macht Dante es und danach hattest du Xhaka.
Danach veränderte es sich weg von der Art der Spieleröffnung.

Aber gerade für Netz und Scally ist es schwer


Stimmt. Eigentlich könnte man das Ding mittlerweile besser lang rausprügeln um dann auf den zweiten Ball zu gehen damit man den Ball nicht postwendend in der eigenen Hälfte verliert. Aber zweite Bälle sind dann wohl auch nicht so unser Stil zwinker. Es hapert einfach an so vielen Dingen die voneinander abhängen...bzw. die sich negativ begünstigen.


Wir sind überhaupt keine zweite-Bälle-Mannschaft. Es fehlt der Wandspieler (außer Jordan, wenn er mal spielt), es fehlt die Aggressivität im Zentrum, es fehlt die Schnelligkeit im Kader. Zum Verrücktwerden. Wir sind eine Mannschaft, die von hinten in Ruhe aufbauen möchte und die eigentlich auch das Potential hat, mal einen schönen Verlagerungsball zu spielen. Machen wir ja auch. Reitz und auch Weigl können das schon. Auch Elvedi hab ich schon mal besser das Spiel eröffnen sehen als er das momentan tut...


Und dann war es häufig in dieser Saison so, dass ein Prozess, bei dem Du dachtest "so könnte es gehen", direkt wieder kaputt ging..

Als Beispiel sehe ich das Spiel in Freiburg, in dem Plea und Jordan, ergänzt um die schnelleb Honorat und Ngoumou, wunderbar harmonisiert haben und dachtest, dass es genauso klappen könnte. Langer Ball auf Jordan oder schneller Ball auf die Außen und Plea für die Kreativität. Und dann 43. Minute, Jordan verletzt und alles fällt wie ein Kartenhaus zusammen.


Siehe mein Beitrag über deinem zwinker

Man sieht schon, dass Seoane vernünftige Ideen hat, aber ihm ständig ein Knüppel zwischen die Beine geworfen wird. Man macht es ihm sogar - und das ist zwar teilweise nachvollziehbar, aber dann auch wieder nicht - sofort zum Vorwurf, dass er versucht, ein Problem mit einem Plan A, B und C zu lösen, die dadurch erforderlich werden, dass elementare Spieler, von denen es in diesem dünnen, unrunden Kader für quasi jeden Plan einen bis zwei gibt, dann wieder gänzlich fehlen. Dann heißt es: "Er wechselt ständig das System, weil er keine Formation findet". Als wäre sowas wie eine "Formation" überhaupt besonders wichtig.

Farke, der von seiner Vision von Fußball völlig überzeugt war (was ich auch cool finde, aber gut, sie muss halt klappen), hat einfach nur ganz minimal an irgendwelchen Schräubchen gedreht, wenn es gar nicht mehr anders ging. Da hieß es dann: "Kein In-Game-Coaching, reagiert nicht auf taktische Kniffe der Gegner, kein Plan B".

Am Ende, wenn man keinen Erfolg hat, darf man wirklich nur die Farbe des Stricks auswählen, der einem gedreht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 08.05.2024 um 11:09 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3608
08.05.2024 - 11:06 Uhr
Zitat von SchmiMa
Zitat von MissBarnaby

Zitat von SchmiMa

Zitat von schroeder007

Siehst du, ich halte deine Ansicht für naiv und nun?

Waren Nagelsmann und Tuchel auch die falschen Trainer für die Bayern? Oder Ancelotti, Flick?

Ein Favre hatte damals in Gladbach einen ganz anderen Kader. Willst du diesen Kader mit dem aktuell unseren vergleichen? Das funktioniert nicht.


Klar war der Kader anders...
Aber war er als er ihn von Frontzeck in der laufenden Saison übernommen hat, tatsächlich bedeutend besser, als der Aktuelle?? Das wage ich aber mal ganz entschieden zu bezweifeln...

Ich gucke aber gerne mal nach...

https://www.transfermarkt.de/borussia-monchengladbach/kader/verein/18/plus/0/galerie/0?saison_id=2011

Bitte sehr... Und jetzt wirklich mal ernsthaft... Mit dem Kader stand Frontzeck nach der Hinrunde mit 12 Punkten an letzter Stelle... Willste jetzt sagen, dass der Kader zum Zeitpunkt der Übernahme durch Favre besser war, als der Heutige?


Ja, das war er unbedingt in meinen Augen. Wenn wir heute einen Dante, Arango, Brouwers, Stranzl hätten....gut, einige sind durch Favre mächtig gewachsen.
Aber allein Arango.
Jammer.


Ja, aber Lulu hat sie doch erst wirklich zu dem gemacht, was sie dann wurden.
Als er die Mannschaft übernommen hat, waren die auch kaum in der Lage sich n Ball anzuhalten.


Naja, ich denke schon, die waren nicht unbegabt, aber Favre hat es geschafft, sie im Kollektiv funken zulassen, wovon dann auch individuell wieder in einer Rückkopplung durch Erfolgserlebnisse und Zutrauen profitiert wurde.
Ich hab mich oft genug gefragt, was etwas mehr Erfolgserlebnisse bei unseren so hätten anrichten können....


Und Arango. Der hatte Favre kapiert und umgekehrt, glaube ich.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Gerardo Seoane [Trainer] |#3609
08.05.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von SchmiMa

Zitat von MissBarnaby

Zitat von SchmiMa

Zitat von schroeder007

Siehst du, ich halte deine Ansicht für naiv und nun?

Waren Nagelsmann und Tuchel auch die falschen Trainer für die Bayern? Oder Ancelotti, Flick?

Ein Favre hatte damals in Gladbach einen ganz anderen Kader. Willst du diesen Kader mit dem aktuell unseren vergleichen? Das funktioniert nicht.


Klar war der Kader anders...
Aber war er als er ihn von Frontzeck in der laufenden Saison übernommen hat, tatsächlich bedeutend besser, als der Aktuelle?? Das wage ich aber mal ganz entschieden zu bezweifeln...

Ich gucke aber gerne mal nach...

https://www.transfermarkt.de/borussia-monchengladbach/kader/verein/18/plus/0/galerie/0?saison_id=2011

Bitte sehr... Und jetzt wirklich mal ernsthaft... Mit dem Kader stand Frontzeck nach der Hinrunde mit 12 Punkten an letzter Stelle... Willste jetzt sagen, dass der Kader zum Zeitpunkt der Übernahme durch Favre besser war, als der Heutige?


Ja, das war er unbedingt in meinen Augen. Wenn wir heute einen Dante, Arango, Brouwers, Stranzl hätten....gut, einige sind durch Favre mächtig gewachsen.
Aber allein Arango.
Jammer.


Ja, aber Lulu hat sie doch erst wirklich zu dem gemacht, was sie dann wurden.
Als er die Mannschaft übernommen hat, waren die auch kaum in der Lage sich n Ball anzuhalten.


Naja, ich denke schon, die waren nicht unbegabt, aber Favre hat es geschafft, sie im Kollektiv funken zulassen, wovon dann auch individuell wieder in einer Rückkopplung durch Erfolgserlebnisse und Zutrauen profitiert wurde.
Ich hab mich oft genug gefragt, was etwas mehr Erfolgserlebnisse bei unseren so hätten anrichten können....


Und Arango. Der hatte Favre kapiert und umgekehrt, glaube ich.


Und dann Raffael. Das war ja quasi der einzige Spieler, wo Favre sagte, den braucht er. Ansonsten hat er mit dem gearbeitet, was man ihm hingestellt hat, er selbst hatte sowieso viel zu hohe Ansprüche und hätte dann einfach keinen gekauft.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3610
08.05.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von Finsterworld
Ich möchte mich bei sehr vielen - ja eigentlich fast allen - Usern (und einer Userin smile ) - bedanken für die letzten paar Seiten hier.

Völlig unerwartet ist hier plötzlich eine Diskussion und Diskussionskultur eingekehrt, als hätten alle rechtzeitig zum Saisonfinale die Championsleague-Form erreicht. Es macht großen Spaß, der Diskussion hier zu folgen. Das wird wahrscheinlich auch nicht so bleiben, aber lasst uns den Moment genießen smile

Danke!!!


Völlig unerwartet nicht ganz....da haben verschiedene User sehr differenziert geschrieben und sich bemüht, von allen oder mehreren Seiten zu beleuchten. Andere haben Anerkennung und Lob gezollt und haben auch erkennen lassen, wo es Sachen gab, die man so oder so noch gar nicht bedacht hatte!

Und, in meinen Augen ganz wichtig, es wurde auch Verständnis für Spieler und Trainer differenziert geäußert.
Es ist nicht immer so einfach.

Und Danke, daß Sie mich bemerkt haben.Zwinkernd

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.