deadline-day banner

Daten

Real Madrid   FC Bayern München
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
1,12 Mrd. € Gesamtmarktwert 872,45 Mio. €
27,3 ø-Alter 26,6
Vinicius Junior Vinicius Junior Wertvollster Spieler J. Musiala Jamal Musiala

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: Real Madrid - FC Bayern München

06.05.2024 - 02:20 Uhr
Alles in allem ein bitterer Abend. Traurig und dennoch stolz auf das Team. Dass am Ende hauptsächlich über das Schiedsrichtergespann gesprochen wird, ist dann mal wieder obligatorisch und Sahnekirsche obendrauf.

Am Endes des Tages sprechen wir einmal mehr über die Versäumnisse der letzten Jahre: fehlende Kaderbreite und -tiefe, stete Verletzungssorgen, Führungsspieler ohne Führungsqualität (Kimmich, Goretzka), fehlende Mentalität (Sane, Gnabry), fehlende technische Fertigkeiten etc. Dazu kommen interne Grabenkämpfe in der Vereinsführung, fehlender Rückhalt fürs Trainerteam usw. Alles nichts neues. Und letztendlich bleibt das von der Saison übrig.

Obwohl Tuchel auch seinen Anteil an der aktuellen Misere hat, liegen die Probleme ganz wo anders. Auch wenn ich mit manchen seiner Entscheidungen nicht glücklich bin, denke ich doch, dass er vieles aus der Mannschaft rausgeholt hat.

Wenn man die technische Qualität, die Mentalität und den unbedingtem Siegeswillen von Real ansieht, muss man nicht über den Trainer sprechen, sondern bei jedem unserer Spieler einzeln ansetzen. Da gibt es einfach zu viele Ausfälle, denn es hätte heute genug Szenen unsereseits gegeben, in denen viel mehr möglich gewesen wäre.
Zitat von DonAngelo
Zitat von MH98_

Zitat von madridista23

Wieso löst die Uefa die letzte Situation nicht einfach auf um Klarheit zu schaffen ? Die Spekulationen nützen niemanden etwas...


Gleicht ja die Kimmich Schwalbe aus. Wieso also aufklären?


Der 1. FCN hatte vor Ewigkeiten ein Wiederholungsspiel erwirkt nach der krassen Helmer Aktion. Helmer wußte genau das der Ball am Tor vorbei ging und der Schiedsrichter hatte das "Nicht-Tor" gegeben.

Bei so einer krassen Schiedsrichter Fehlleistung wie in Madrid sollten die letzten 11 Minuten nachgespielt werden. Das müßte die UEFA auch schon allein den Wettanbietern schuldig sein wenn man schon die breite Vermarktung von Wettanbietern duldet. Wenn es um so viel Geld geht müssen grobe Fehler berichtigt werden.

Es wird Zeit für den AI (KI) Schiri. Dann wird es auch keine Grenzwertigen Aussagen wie von Eberl mehr geben der in Bild folgendermaßen zitiert wird: "Der Schiedsrichter hat gesagt, es war sein Fehler. Davon können wir uns einen Scheißdreck kaufen! Wir waren alle für ein deutsches Finale. Alle außer die polnischen Schiedsrichter!“ Mit diesem Zitat über die Herkunft der Schiedsrichter hat er die Grenzen des guten Geschmacks verletzt.


Der Schiedsrichter kam aus Polen, so ist das Problem an der Aussage??
Also es fällt mir gerade echt schwer, hier was zu schreiben aber irgendwie will ich es auch loswerden und muss mich da einigen anschließen.
Das hat eben echt was mit mir gemacht. Ich fühle gerade so eine unglaubliche Leere und habe echt im Moment gar keine Lust mehr auf Fussball. Es kotzt mich wirklich unglaublich an. Hatte mich auch eigentlich auf das Halbfinale von Leverkusen morgen bzw. ja schon heute gefreut aber irgendwie ist mir die Lust komplett vergangen.
Es sah alles so aus als würde man es ins Finale schaffen und endlich ist auch mal alles gegen Real gelaufen, wie z.B. bei dem zurückgepfiffenen Ausgleich nach Foul an Kimmich. Ich war richtig euphorisch, weil dieser unfaire und wirklich dauernd von Schiedsrichterentscheidungen profitierende Verein endlich mal alles gegen sich laufen hatte und dann kippt das ganze doch wieder komplett in die andere Richtung und wieder einmal profitiert Real vom Schiedsrichter.
Dazu diese vollkommen dämlichen individuellen Fehler in beiden Spielen und die Verletzungen, die Tuchel mit diesem viel zu kleinen und nicht gut genug besetzten Kader einfach nicht auffangen konnte.
Das war vermeidbar und zwar absolut vermeidbar.
Wie hier einige schon sagten, ich hoffe man setzt sich doch mit Tuchel zusammen, krempelt den Kader komplett um und startet zusammen eine neue Ära. Aber wirklich dran glauben tue ich nicht.
Für das Finale hoffe ich so sehr, dass dieser Verein nicht schon wieder belohnt wird und nicht schon wieder einen unverdienten CL Titel abräumt. Bitte Dortmund haut sie weg.
Aber leider bin ich auch da mehr als skeptisch.
Vielleicht sieht's anders aus, wenn ich erstmal drüber geschlafen habe aber im Moment ist mir wirklich die Lust auf Fussball vergangen. Brauche da vielleicht ein wenig Abstand jetzt.
Zitat von Remington_Steele
Es war kein abseits. Aber der Schiri hat sich ja entschuldigt.

https://twitter.com/MunichFanpage/status/1788323128583578057


Wenn man nun genau dem Bild und dieser Linie glauben mag, ist es eben doch abseits. Rüdiger kann mit dem Arm/der Hand kein Tor erzielen bzw darf damit den Ball gar nicht legal spielen. De Ligt mit seinem Kopf, der deutlich das der Torlinie nächste Körperteil ist, aber schon. Ergo steht er im Abseits und die Entscheidung ist korrekt, wenn man durch Laufweg und Position einen Eingriff ins Spielgeschehen sieht (was so plausibel ist).

Hätte man dennoch den VAR bemühen sollen? JA.
Sieht das Bild so aus, als wäre berechtigt der Treffer nicht gegeben worden? AUCH JA. Und dafür muss man das Ganze noch nicht einmal um das Nichteingreifen der Verteidiger oder des TW weiterspinnen...

Bzgl. Ancelotti: Die Kommentare sind sicherlich nicht die feine Art. Allerdings darf man auch dem Mann zugestehen, emotional zu sein und sich mal im Ton zu vergreifen.

Ich denke in der Szene lag der Schiri absolut richtig. Kein Tor und keine rote Karte. Und was Kimmich da schauspielerisch anbietet nach dem Kontakt, ist aus meiner Sicht auch absolut fragwürdig. Vinicius Junior wäre dafür hier im Forum als Schwalbenkönig und Was-weiß-ich noch angegangen worden und ja, das war absolut "Diving" bzw. wollte er da in bester Manier, die in der Regel den Südeuropäern/Südamerikanern unterstellt wird, eine rote Karte explizit provozieren.

Und das schreibe ich als neutraler deutscher Zuschauer, der überaus gerne ein zweites deutsches Finale gesehen hätte und die Schirileistungen "pro" Real in der Vergangenheit deutlich kritisch gesehen hat.
Zitat von rey 619
Zitat von tialo

Ein paar Worte von mir:

1. Was bitte ist mit dem Fitnesszustand unserer (Offensiv-)Spieler los? Sane, Musiala, Kane - wieso pumpen die alle und müssen ausgewechselt werden? So viel gelaufen sind die jetzt auch nicht und letztes Wochenende gegen Stuttgart wurde sich ja offensichtlich auch eher ausgeruht. Komplett absurd, in welchem körperlichen Zustand da manche sind. Dazu Gnabry nach 26 Minuten verletzt raus, Guerreiro letztes Wochenende auch wieder verletzt, Coman natürlich auch dauerverletzt, Pavlovic auch seit Wochen ohne richtigen Spielrhythmus (warum eigentlich? Irgendeine mysteriöse "Infektion", was muskuläres hatte er ja gar nicht) - also das ist wirklich schlimm. Ich kann diese ganzen Sportinvaliden bei Bayern einfach nicht mehr sehen, da muss mal gehörig ausgemistet werden im Lazarett.

2. Darauf aufbauend: Bayerns Offensive war heute grottig. Am schlimmsten war Sane, aber wirklich besser hat es der Rest auch nicht gemacht. Da waren locker 5-6 sehr gute Umschaltsituationen dabei, die man eigentlich alle komplett furchtbar und diletantisch zu Ende gespielt hat - das war zum Haare raufen. Schon bezeichnend, dass die einzigen Tore von Davies und am Ende evtl. von de Ligt geschossen werden, während unsere tollen Offensivakteure vorm Tor wieder nichts hinbekommen. Kane und Musiala heute super schwach imo und ich wette, wenn Gnabry auf dem Feld geblieben wäre, dann hätte der auch nichts gerissen und wir hätten nicht mal ein einziges Tor geschossen. Das war wirklich nahe am Offenbarungseid, wie wenig wir aus aussichtsreichen Situationen machen (im Hinspiel ja teilweise auch schon)

3. Neuers Patzer tut natürlich extrem weh. Schlimmer als seinen Abpraller, fand ich aber den total unnötigen Einwurf zuvor, welcher die Real-Chance ja erst einleitet. Was bitte sollte dieser Mist? Das war komplett daneben und geht insgesamt total auf seine Kappe

4. Tuchels Wechsel imo auch absurd. Ab der 75ten Minute defensiv zu wechseln, funktioniert vielleicht wenn du 2-3 Tore im Vorsprung bist, aber doch nicht bei einem popeligen Tor Vorsprung auswärts gegen Madrid. Gerade WEIL Bayern zu dem Zeitpunkt vorne lag und Madrid immer offensiver wurde, hättest du starke und schnelle Offensivspieler auf dem Platz lassen müssen. Ich persönlich hätte statt Sane dann Goretzka fürs Mittelfeld gebracht und tatsächlich später Tel und Müller. Das wäre fürs Kontern noch besser gewesen

5. Auch wenn das Ausscheiden weh tut, muss ich ehrlich sagen: 2017 und vor allem 2018 war es deutlich schlimmer. Damals war Bayern jeweils nämlich die deutlich spielstärkere Mannschaft und vor allem 2018 hätte man Real von den Chancen her komplett abschießen können/müssen. Heute hingegen war Real insgesamt schon die klar bessere Mannschaft, sie hatten insgesamt deutlich mehr und bessere Chancen vor unserem Tor als umgekehrt. Reals Effizienz war bis zu 88ten Minute so unfassbar grottig, dass einem die 1:0-Führung wie ein Traum vorkam. Mit ordentlicher Verwertung von Real, hätten wir bereits zur Pause 0:2 hinten gelegen und dann wäre der Ofen sowieso aus gewesen. Insofern fühlt sich das Ausscheiden in punkto Spielstärke diesmal deutlich "richtiger" und angemessener an als damals.
Was willst du denn machen, wenn alle 3 mit Schmerztabletten spielen müssen. Du kannst ja als Trainer nicht die Karriere von Musiala zerstören. Dann musst du ihn eben Auswechseln. Eine unfassbar bittere Niederlage, die von Stunde zu Stunde mehr weh tut.


1. WARUM müssen die alle mit Schmerztabletten spielen? Die medizinische Abteilung hat da entweder was ganz gewaltig nicht im Griff oder die Spieler selbst sind das Problem, da viel zu verletzungsanfällig

2. Tuchel hätte dennoch anders wechseln können. Wie gesagt, in der 75ten Goretzka anstatt Kim wäre imo ein besserer Wechsel gewesen, zumal Goretzka gegen Arsenal zweimal stark gespielt hat. Den schnellen Tel, der ein perfekter Jokerspieler ist, hätte man imo auch bringen müssen. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer und so, aber ich fand es schon während dem Spiel regelrecht absurd, wie merkwürdig Tuchel da wechselt - immer auch im Hinblick auf eine mögliche Verlängerung
Zitat von dimi0815
Zitat von Remington_Steele

Es war kein abseits. Aber der Schiri hat sich ja entschuldigt.

https://twitter.com/MunichFanpage/status/1788323128583578057


Wenn man nun genau dem Bild und dieser Linie glauben mag, ist es eben doch abseits. Rüdiger kann mit dem Arm/der Hand kein Tor erzielen bzw darf damit den Ball gar nicht legal spielen. De Ligt mit seinem Kopf, der deutlich das der Torlinie nächste Körperteil ist, aber schon. Ergo steht er im Abseits und die Entscheidung ist korrekt, wenn man durch Laufweg und Position einen Eingriff ins Spielgeschehen sieht (was so plausibel ist).

Hätte man dennoch den VAR bemühen sollen? JA.
Sieht das Bild so aus, als wäre berechtigt der Treffer nicht gegeben worden? AUCH JA. Und dafür muss man das Ganze noch nicht einmal um das Nichteingreifen der Verteidiger oder des TW weiterspinnen...

Bzgl. Ancelotti: Die Kommentare sind sicherlich nicht die feine Art. Allerdings darf man auch dem Mann zugestehen, emotional zu sein und sich mal im Ton zu vergreifen.

Ich denke in der Szene lag der Schiri absolut richtig. Kein Tor und keine rote Karte. Und was Kimmich da schauspielerisch anbietet nach dem Kontakt, ist aus meiner Sicht auch absolut fragwürdig. Vinicius Junior wäre dafür hier im Forum als Schwalbenkönig und Was-weiß-ich noch angegangen worden und ja, das war absolut "Diving" bzw. wollte er da in bester Manier, die in der Regel den Südeuropäern/Südamerikanern unterstellt wird, eine rote Karte explizit provozieren.

Und das schreibe ich als neutraler deutscher Zuschauer, der überaus gerne ein zweites deutsches Finale gesehen hätte und die Schirileistungen "pro" Real in der Vergangenheit deutlich kritisch gesehen hat.
Das ist eine klare rote Karte und nichts anderes. Er langt Kimmich ins Gesicht. Vielleicht hat ihn Kimmich beleidigt. Aber das ist noch lange nicht ein Grund ihm ins Gesicht zu langen und fast sogar zu würgen.
Zitat von rey 619

Das ist eine klare rote Karte und nichts anderes. Er langt Kimmich ins Gesicht. Vielleicht hat ihn Kimmich beleidigt. Aber das ist noch lange nicht ein Grund ihm ins Gesicht zu langen und fast sogar zu würgen.


Er läuft bei einem Eckball offensiv an und möchte Kimmich wegschieben, der ebenfalls in dem Moment die Arme nach oben/vorne nimmt.

Ja, Nacho spielt zu 100% im Endeffekt Foul. Aber nicht ansatzweise ist das ein Stoßen i.S. einer Unsportlichkeit, nach dem man Rot geben könnte.

Und würgen? Dazu fehlt ja sogar die Zeit... sorry, das ist schlicht weit an der Wahrheit vorbei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dimi0815 am 09.05.2024 um 02:30 Uhr bearbeitet
Rot hätte ich persönlich dafür auch nicht gegeben, aber gelb hätte imo schon sein müssen
Mich kotzt schon wieder die verzerrte Wahrnehmung der SR-Leistung an, die abgesehen von der letzten Szene herausragend gewesen sein soll. Nein, war sie nicht.

- Fängt eigentlich schon direkt zu Beginn an, als Mendy Sané am 16er mit beiden Händen von hinten umringt, eindeutig festhält, aber kein Freistoß gegeben wird.
- Warum Real 27x unsere Konter durch Halten unterbinden darf, insbesondere eine Szene von Rüdiger an Kane fällt mir hier ein, der nur noch einen Steckpass zu einer guten Chance spielen muss, hat sich mir nicht erschlossen.
- In der Szene, in der Neuer 2x Weltklasse pariert, ist eindeutig ein zweiter Ball im Spiel, ergo muss das Spiel unterbrochen werden, weil sich mindestens mal Gnabry an diesem Ball orientiert, der zuerst auf dem Feld war. Das ist für mich eigentlich schon der erste unglaubliche Fehler.
- Minjae köpft an die Latte, der SR pfeift auch hier gefühlt mit dem Einschlag des Balles schon Foul. Was er da gesehen hat, wissen wir aber bis heute nicht. Ist halt der nächste gravierende Fehler. So schnell, wie der Pfiff kam, hätte er hier wohl auch abgepfiffen, wenn der Ball im Tor gewesen wäre.
- Das Foul an Kimmich von Nacho sieht er erst gar nicht und dann mithilfe des VAR, ergo klare Fehlentscheidung und falsche Wahrnehmung auf dem Spielfeld. Wäre ohne VAR wohl durchgegangen, wieder krass falsch. Gab mal Zeiten, da hätte man erwartet, sowas direkt erkennen zu können. Karte wurde auch hier wieder vergessen.
- Dass Madrid einen regelkonformen Treffer zum 1:2 erzielt, den er erst zurücknimmt wg. Abseits, was es eindeutig nicht ist - geschenkt. Hat man sich heute schon dran gewöhnt. Aber auch hier war der Anspruch ans Gespann mal, dass man sowas direkt erkennt.
- Die Szene in der letzten Minute setzt dann die Kirsche auf diese absolute Nichtleistung. Wie man da in die Aktion rein pfeifen kann, ist einfach unfassbar und unerklärlich.

Am Ende vieles richtig, aber fast nichts initial. Wenn das der Anspruch ist, bitte. Für mich war’s eine glatte 6, weil das auch initial falsche Entscheidungen waren, die das Momentum kippen und das Stadion kommen lassen.

Ja, Real war heute besser. Ja, wir haben selbst zu viele individuelle Fehler gemacht. Ja, wir hätten sie nach dem 2:1 im Hin- und nach dem 0:1 im Rückspiel selbst erledigen können und müssen. Ja, der SR ist nicht Schuld am Aus. Aber gottverdammt nein, das war eben keine gute Performance vom Gespann. Mal wieder nicht.

Ich hätte das auch geschrieben, wenn wir weitergekommen wären. Die Schiedsrichter werden immer schlechter und kommen mit dem Niveau der Sportler längst nicht mehr mit.

•     •     •

"Fußball beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf." (Arrigo Sacchi)

"Der Geist ist stärker als der Körper." (Louis van Gaal)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von risery7 am 09.05.2024 um 02:42 Uhr bearbeitet
Zitat von risery7
Mich kotzt schon wieder die verzerrte Wahrnehmung der SR-Leistung an, die abgesehen von der letzten Szene herausragend gewesen sein soll. Nein, war sie nicht.

- Fängt eigentlich schon direkt zu Beginn an, als Mendy Sané am 16er mit beiden Händen von hinten umringt, eindeutig festhält, aber kein Freistoß gegeben wird.
- Warum Real 27x unsere Konter durch Halten unterbinden darf, insbesondere eine Szene von Rüdiger an Kane fällt mir hier ein, der nur noch einen Steckpass zu einer guten Chance spielen muss, hat sich mir nicht erschlossen.
- In der Szene, in der Neuer 2x Weltklasse pariert, ist eindeutig ein zweiter Ball im Spiel, ergo muss das Spiel unterbrochen werden, weil sich mindestens mal Gnabry an diesem Ball orientiert, der zuerst auf dem Feld war. Das ist für mich eigentlich schon der erste unglaubliche Fehler.
- Minjae köpft an die Latte, der SR pfeift auch hier gefühlt mit dem Einschlag des Balles schon Foul. Was er da gesehen hat, wissen wir aber bis heute nicht. Ist halt der nächste gravierende Fehler. So schnell, wie der Pfiff kam, hätte er hier wohl auch abgepfiffen, wenn der Ball im Tor gewesen wäre.
- Das Foul an Kimmich von Nacho sieht er erst gar nicht und dann mithilfe des VAR, ergo klare Fehlentscheidung und falsche Wahrnehmung auf dem Spielfeld. Wäre ohne VAR wohl durchgegangen, wieder krass falsch. Gab mal Zeiten, da hätte man erwartet, sowas direkt erkennen zu können. Karte wurde auch hier wieder vergessen.
- Dass Madrid einen regelkonformen Treffer zum 1:2 erzielt, den er erst zurücknimmt wg. Abseits, was es eindeutig nicht ist - geschenkt. Hat man sich heute schon dran gewöhnt. Aber auch hier war der Anspruch ans Gespann mal, dass man sowas direkt erkennt.
- Die Szene in der letzten Minute setzt dann die Kirsche auf diese absolute Nichtleistung. Wie man da in die Aktion rein pfeifen kann, ist einfach unfassbar und unerklärlich.

Am Ende vieles richtig, aber fast nichts initial. Wenn das der Anspruch ist, bitte. Für mich war’s eine glatte 6.

Ja, Real war heute besser. Ja, wir haben selbst zu viele individuelle Fehler gemacht. Ja, wir hätten sie nach dem 2:1 im Hin- und nach dem 0:1 im Rückspiel selbst erledigen können und müssen. Ja, der SR ist nicht Schuld am Aus. Aber gottverdammt nein, das war eben keine gute Performance vom Gespann. Mal wieder nicht.


Etwas hast du vergessen, er gibt 9 min Nachspielzeit, und die Aktion mit dem Abseits ist in Minute 13 oder so...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.